Zweites Skigebiet verbietet Skitourengehen

Auch die Katschbergbahnen sperren ihre Skipisten für Tourengeher. Ab Samstag kontrolliert ein Sicherheitsdienst, ob das Verbot eingehalten wird. Die Katschbergbahnen steigen damit in die ‚Verbots-Debatte‘ ein, die die Flachauer Skigebiete am Montag auslösten.

„Wie in den anderen Skigebieten sind die Massen an Pistengehern eine Gefahr für unsere Kunden die Skifahrer geworden“, teilte Josef Bogensperger am Donnerstagvormittag dem ORF mit. Allein am vergangenen Sonntag seien rund 400 Skitourengeher links und rechts der Piste auf das Aineck (Lungau) aufgestiegen, sagte der Sprecher der Katschbergbahnen. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen sperrt die Geschäftsleitung nun ihre Pisten für Tourengeher. Ab Samstag soll ein Sicherheitsdienst über das Verbot informieren und die Einhaltung kontrollieren.

Verbotstafel Skitouren Katschbergbahnen

Martin Reither

Das Schild informiert die Gäste über das Skitourenverbot auf den Pisten am Katschberg

Flachau als ‚Verbots-Vorreiter‘

Ausgelöst hatten die Debatte um eine Skitourenverbot auf den Salzburger Skipisten die Bergbahnen Flachau. Dort ist es seit Montag verboten, mit den Tourenski die Pisten aufzusteigen. Zahlreiche Gäste beschwerten sich über Skitourengeher, die die Piste kreuzten und somit schon fast Kollisionen auslösten, sagte Ernst Brandstätter der Geschäftsführer der Bergbahnen Flachau.

Skitourengeher Flachau

Bergbahnen Flachau

Knapp 1000 Skitourengeher pro Wochenende sollen so die Skipisten queren

Alpenverein kritisiert Skitouren-Verbot

Die Landesvorsitzende des Alpenvereins Salzburg, Brigitte Slupetzky, kritisierte das Verbot als "Affront gegenüber den einheimischen Pistentourengehern“. Außerdem führt Slupetzky den aktuellen Trend zum Tourengehen auf den Skipisten auf die prekäre Schneelage zurück. Nur auf den Kunstschneepisten ist der Aufstieg in die Berge möglich. Sie rechnet mit einer Entspannung, sobald auch im freien Gelände ausreichend Schnee liegt.

Links:

Alpenverein lehnt Skitourenverbot ab (salzburg.ORF.at; 16.12.2015) Skitour-Verbot in Flachau (14.12.2015; salzburg.ORF.at)