Fernzüge jetzt zum Wiener Hauptbahnhof

Seit Sonntag kommen ÖBB-Züge, die von Salzburg nach Wien fahren, nicht mehr beim Westbahnhof an. Das neue Ziel der Fernverkehrsverbindungen der Bundesbahnen ist nun der neue Wiener Hauptbahnhof.

Damit sind auch schnellere und bessere Anschlussverbindungen weiter in Richtung Osten möglich. Es ist ein Stück Eisenbahngeschichte, das am Sonntag zu Ende geht. Von der Inbetriebnahme der Westbahnstrecke im Jahr 1860 bis Samstag sind alle Züge, die aus Richtung Salzburg in Wien angekommen sind, im Wiener Westbahnhof eingefahren.

Von Salzburg direkt zum Flughafen Wien

Seit Sonntag ist das zumindest für die überregionalen Verbindungen der ÖBB anders,sagt Christian Spanner, Regionalmanager der Bundesbahnen. „Ab sofort fahren alle Railjet und Intercity-Züge nicht mehr zum Wiener Westbahnhof, sondern zum Wiener Hauptbahnhof und dann auch weiter zum Flughafen Wien. Somit hat man künftig die Möglichkeit, in zwei Stunden und 49 Minuten vom Salzburger Hauptbahnhof direkt zum Flughafen Wien zu fahren.“

Westbahn fährt weiterhin zum Westbahnhof

Diese neue Verbindung ist um 25 Minuten schneller als die bisherige, außerdem muss man nicht mehr umsteigen. Die Fahrzeit zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Wien Hauptbahnhof bleibt hingegen gleich im Vergleich zur Fahrt zum Westbahnhof. Sie beträgt weiter zwei Stunden und 22 Minuten. Fernzüge verabschieden sich im übrigen nicht ganz vom Westbahnhof: Die Züge der privaten Westbahn fahren weiterhin von Salzburg Hauptbahnhof nach Wien-West.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖBB-Fernzüge ab sofort zum Hauptbahnhof

Seit Sonntag fahren alle ÖBB-Fernzüge von Salzburg Richtung Wien den neuen Wiener Hauptbahnhof an. Fahrgäste können ohne Umsteigen zum Flughafen Wien weiter fahren.