5.000 illegale Schlüssel gegen Poller

In der Salzburger Altstadt waren bisher tausende illegale Schlüssel im Umlauf. Damit konnten Autofahrer die bei vielen unbeliebten Poller öffnen, die die Altstadt sperren. Die Stadtverwaltung musste nun deshalb die Schlösser tauschen.

Poller in der Salzburger Altstadt

APA / Barbara Gindl

Einer der schon längst legendären Altstadtpoller in Salzburg. Viele Geschichten, Abenteuer, Dramen und politische Possen sind damit verbunden

Beim Austausch der Schlösser an den Pollern seien gleich zahlreiche illegal in der Altstadt parkende Autofahrer erwischt worden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Was steckt dahinter?

1950 wurde er einheitlich für Einsatzkräfte österreichweit eingeführt. Seit 1965 ist der „Polizei- oder Straßenmelderschlüssel“ frei erhältlich. Er wurde nun in der Salzburger Altstadt für die städtische Verwaltung zum Riesenproblem.

Christian Morgner vom Straßen- und Verkehrsrechtsamt schätzt, dass allein in der Landeshauptstadt 5.000 dieser Schlüssel mit dem eingestanzten „P“ in Umlauf sind. Österreichweit sollen es mehr als 50.000 sein: „Wir haben beobachtet, dass diverse Personen mit diesem Straßenmelderschlüssel in die Altstadt eingefahren sind.“

Pollerschlüssel

ORF/Obermüller

Hier der Vergleich: Die alten „Polizei- oder Straßenmelderschlüssel“ (oben) wurden gegen 700 neue Schlüssel (unten) ausgetauscht

Illegale Altstadtparker aufgeflogen

Zumindest bei den Innenstadtpollern sperren diese Schlüssel nicht mehr, die Schlösser sind getauscht: „Unmittelbar nach dem Austausch der Schlösser haben sich schon erste Leute gemeldet, die nicht mehr aus der Altstadt herausfahren konnten. Wir sind auch draufgekommen, dass das genau die waren, die keine Ausnahmegenehmigung haben und damit illegal in der Altstadt waren.“

Geschützte Schlüssel für Einsatzkräfte

Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und städtische Ämter haben etwa 700 neue Schlüssel erhalten, die geschützt sind. Dafür mussten Unterschriften geleistet werden, sagt Morgner: „Es kann nur übers Magistrat angefordert werden, dass man so einen Schlüssel bekommt. Da wird natürlich genau mitnotiert.“

Auffällig sei, sagte Morgner, dass in der Innenstadt nun wieder weniger Fahrzeuge unterwegs seien: „Wieder eine Schwachstelle entdeckt und behoben“, so der Stadtbedienstete.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Groteske um Poller

Insgesamt gab es 5.000 illegale Schlüssel für die Poller in der Salzburger Altstadt

Links: