Zwei Tote bei Verkehrsunfällen

Zwei Autofahrer sind bei Verkehrsunfällen im Pongau tödlich verunglückt. In St. Johann verbrannte ein 86-Jähriger in seinem Auto. Zwischen Radstadt (Pongau) und Mandling (Steiermark) starb ein 27-jähriger Lenker.

Der 27-Jährige Pongauer stieß auf der Ennstal-Bundesstraße in seinem Auto mit einem entgegenkommenden Lastwagen frontal zusammen. Gegen 4.30 Uhr war er von Radstadt Richtung Schladming (Steiermark) unterwegs und geriet aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

Der Pkw-Lenker wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt, er dürfte sofort tot gewesen sein, schilderte der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Pongau, Martin Klässner. "Bei dem Unfall wurde der Tank des Lkw aufgerissen. Wir mussten 15 Säcke Ölbindemittel aufbringen, um die ausgelaufene Menge an Öl zu binden. Leider haben wir auf diesem Straßenabschnitt pro Jahr noch immer drei bis vier schwere Unfälle.

Lastwagenfahrer unverletzt

Der Lastwagenlenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Straße war wegen der Aufräumarbeiten fast drei Stunden lang komplett gesperrt, es kam zu umfangreichen Staus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Autolenker bei Crash mit Lkw getötet

Auf der B320 zwischen Radstadt und Mandling wurde Freitagfrüh ein 27-jähriger Autolenker bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw getötet.

86-Jähriger verbrannte im Auto

In St. Johann (Pongau) kam Donnerstagabend ein 86-Jähriger im Nebel mit dem Auto von der Straße ab und stürzte in einen Graben. Er war auf der Talblickstraße im Ortsteil Vordereben zu seinem Bauernhof unterwegs. Der Landwirt sei mit seinem Geländewagen von der Straße abgekommen und acht Meter tief in den Maschlgraben gestürzt, sagte Ortsfeuerwehrkommandant Johann Überbacher.

„Als wir am Unfallort angekommen sind, stand das Auto in Vollbrand. Es war eigentlich nichts mehr zu retten. Wir haben versucht, den Fahrzeugbrand zu löschen. Erst dann konnten wir nach der Person suchen. Durch die starke Rauchentwicklung konnten wir zunächst gar nicht sehen, dass sich der Lenker noch im Fahrzeug befindet“, so Überbacher.

Lenker vermutlich im Nebel von Straße abgekommen

„Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Nebel, aber die Straße war trocken. Die Fahrbahn war weder eisig noch rutschig. Der Lenker dürfte wegen des starken Nebels von der Fahrbahn abgekommen sein“, sagte Überbacher. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde mit einem Feuerwehrkran geborgen. Die Familie des Altbauern wird von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.