Streit um BH Zell: Drexler darf in die Pension

Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler kann nun doch in Pension gehen. Das hat der zuständige Personallandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) am Donnerstag bestätigt. Die Leitung der BH Zell am See soll jetzt neu ausgeschrieben werden.

Drexler war 2014 wegen Unregelmäßigkeiten im Amt suspendiert worden, die Justiz wirft ihr Amtsmissbrauch vor. Anfang Juli 2014 wurde bekannt, dass in der Bezirkshauptmannschaft Zell am See offenbar zahlreiche Strafverfahren unerledigt liegen geblieben seien und dadurch mehrere 100.000 Euro an Forderungen offen stünden.

Die Bezirkshauptfrau war auch wegen des Erwerbs und der Nutzung ihres Dienstfahrzeuges in Kritik geraten. In diesem Zusammenhang ermittelte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachtes des Amtsmissbrauchs und der Vorteilsannahme.

„Wollen Weg für neue Leitung frei machen“

Im November 2015 hob der Verwaltungsgerichtshof des früheren Leiters der Naturschutzabteilung beim Land, Kurt Trenka, auf - mehr dazu in Suspendierung von Beamten aufgehoben. Auf Grund dieses Präzedenzfalls entschied jetzt das Land, Drexler trotz des weiter laufenden Disziplinarverfahrens in Pension gehen zu lassn.

Rosmarie Drexler

ORF

Dem Pensionsansuchen Drexlers wurde stattgegeben

Das Land will so den Weg für eine neue Leitung der Bezirkshauptmannschaft frei machen. Ein geordneter Dienstbetrieb und Sicherheit für die Mitarbeiter der BH Zell am See seien wichtiger, sagte Personallandesrat Josef Schwaiger (ÖVP).

Bereits am Freitag wird der Bezirkshauptmannposten Zell am See per Zeitungsinserat ausgeschrieben. Das Gehalt des Pinzgauer Bezirkshauptmanns beträgt - je nach Berufsvorerfahrung - bis zu 10.200 Euro brutto. Die gegen Drexler anhängigen Verfahren sollen aber trotzdem fortgesetzt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ex-BH-Chefin Drexler darf in Pension gehen

Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler kann nun doch in Pension gehen. Das bestätigte Personallandesrat Josef Schwaiger.

Links: