Austria Salzburg: Auch Trainer Andersen weg

Nächster prominenter Abgang beim Fußball-Erstligisten SV Austria Salzburg: Auf Grund der Pleite und der Turbulenzen im Verein wirft jetzt Trainer Jörn Andersen das Handtuch.

Der Norweger Andersen - als Spieler Torschützenkönig in der deutschen Bundesliga und als Trainer ebenfalls schon in der zweiten deutschen Bundesliga engagiert - hatte die Salzburger Austria im Jänner übernommen. Er führte den Verein zum Aufstieg in den Profifußball.

Jörn Andersen als Trainer von Austria Salzburg

APA/Herbert Pfarrhofer

Jörn Andersen verlässt Austria Salzburg

„Sportliche Perspektive“ fehlt

Die Insolvenz der Austria und die Turbulenzen bewogen den 52-jährigen Andersen jetzt zum Abschied: „Ich habe mich im Einvernehmen mit dem Verein dazu entschieden, meinen laufenden Vertrag aufzulösen“, wurde er in einer Aussendung des Vereins zitiert. „Ich sehe leider nicht mehr die von mir vorausgesetzte sportliche Perspektive, um die Mannschaft weiter zu entwickeln und den Verein im Profifußball zu etablieren. Zudem möchte ich die Austria auch finanziell nicht weiter belasten.“

Für Austria-Salzburg-Geschäftsführer Fredy Scheucher ist der Abschied „der nächste schmerzhafte Einschnitt." Erst am Montag hatte die Austria die Trennung vom langjährigen sportlichen Leiter Gerhard Stöger bekanntgegeben - der war in den letzten Wochen zur Zielscheibe der Fankritik geworden. Der Verein will kommende Woche eine neue sportliche Leitung präsentiert.

Links: