FPÖ präsentiert junges Führungsteam

Ein halbes Jahr nach dem großen Streit in der Salzburger FPÖ hat die Partei heute ein neues, junges Leitungsteam aus vier Personen vorgestellt. Parteiobmann Andreas Schöppl sieht unter den vier den kommenden Landesparteichef.

Das neue Führungsteam der Salzburger FPÖ ist jung. Der älteste in der Runde ist der 39-jährige Rechtsanwalt Andreas Hochwimmer, die jüngste ist die 23 Jahre alte EU-Parlamentsmitarbeiterin Marlene Svazek. Dazu kommen der Notariatssubstitut Volker Reifenberger, 36 Jahre alt, und der 30-jährige Molkereiangestellte Hermann Stöllner.

Neues Führungsteam der FPÖ

Peter Paul Hahnl /ORF

Volker Reifenberger, Marlene Svazek, Andreas Hochwimmer, Hermann Stöllner

Diese vier wurden von der Partei am Dienstag offiziell als neuer Führungszirkel vorgestellt - dessen Aufgabe beschreibt Volker Reifenberger so: „Innerhalb der FPÖ gibt es keine Entscheidung mehr, die wir nicht gemeinsam vorher in diesem Gremium abstimmen, etwa personelle oder finanzielle Fragen“.

Schöppl: “Koalition mit ÖVP oder SPÖ denkbar“

Wer wirklich im kommenden Sommer zum neuen Salzburger FPÖ-Obmann gewählt wird, das ist noch nicht fix. Einer der vier heute Vorgestellten dürfte es sein, sagt der für ein Jahr bestellte Parteichef Andreas Schöppl: Die Führungsspitze, also auch die Position Landesparteiobmann/Frau ein junges Gesicht tragen wird. Ich gehe aber davon aus, dass es jemand sein wird, der heute unter uns ist“, sagt Schöppl.

Die Salzburger FPÖ sieht sich jedenfalls auf einem guten Kurs: Die nächste Wahl soll sie wieder zurück zu angestammter Stärke in Salzburg mit einem Platz in der Landesregierung bringen, sagt Interims-Parteichef Schöppl. Dazu sei die Partei sowohl zu einer Koalition mit der ÖVP als auch mit der SPÖ bereit.

Links: