Austria trennt sich von Sportchef Stöger

Der offiziell für zahlungsunfähig erklärte Fußball-Zweitligist Austria Salzburg hat sich von seinem Sportlichen Leiter Gerhard Stöger getrennt. Wie die Austria am Montag bekannt gab, wurde der 49-Jährige vom Dienst freigestellt.

Stöger Austria Fußball

ORF

Gerhard Stöger war jahrelang im Verein tätig.

Stöger war seit der Wiedergründung 2006 bei der Austria Salzburg tätig gewesen. Seit damals war er für die sportliche Ausrichtung der Austria hauptverantwortlich, feierte mit dem Verein sechs Meistertitel und schaffte heuer schlussendlich die Rückkehr in den Profi-Fußball. Die Violetten übernahmen sich jedoch finanziell, die Passiva betragen rund 1,3 Millionen Euro. Am Montag wurde vor dem Landesgericht Salzburg den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt.

„Hat nichts mit Fans zu tun“

Stöger war mit Blick auf die klamme Finanzlage des Vereins bereits Anfang November von Fangruppen schwer kritisiert und zum Rücktritt aufgefordert worden. Der Sportchef soll demnach Entscheidungen im Alleingang getroffen und der Austria damit geschadet haben. Geschäftsführer Fredy Scheucher wollte die Trennung von Stöger aber nicht als Zugeständnis an die Fans verstanden wissen. „Das hat überhaupt nichts damit zu tun. Es geht um rein sachliche Themen“, meinte Scheucher.

Die Entscheidung sei dem Verein alles andere als leicht gefallen. „Dieser Schritt ist für jeden schmerzhaft. Er war natürlich enttäuscht und getroffen. Immerhin hat er sehr viel für den Verein getan.“ Dennoch gehe es darum, „vom Vorstand bis zur Putzfrau“ alles zu hinterfragen. Inwiefern der Posten nachbesetzt wird, ist vorerst offen. Scheucher kündigte an, in den nächsten zehn bis 14 Tagen diverse Gespräche führen zu wollen.

Links: