Gaisberg-Buslinie wird ausgebaut

Die Forderung der Gaisberg-Wirte nach einem regelmäßigen Shuttlebus auf den Gaisberg hat offenbar Wirkung gezeigt. Ein eigener Shuttle kommt zwar nicht, dafür wird der Fahrplan der bestehenden Linie 151 ausgebaut.

Bisher ist der Bus zweimal am Tag auf den Gaisberg, den Salzburger Hausberg gefahren. Ab dem 13. Dezember soll der Bus fünfmal vom Mirabellplatz auf die Gaisbergspitze fahren. Nach dem Verkehrschaos vom vergangenen Sommer hat es eine Lösung gebraucht, sagte Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Eine Million Menschen besuchen pro Jahr den Hausberg der Salzburger.

Mountainbikestrecke ab 2016

Damit sich Wanderer und Mountainbiker nicht mehr in die Quere kommen, soll es 2016 eine eigene Mountainbikeabfahrt geben. Die Abfahrt wird vier Kilometer langs sein und führt vom Gaisbergspitz über die Skitrasse hinter zur Gersbergalm. Derzeit läuft die Detailplanung für die etwa vier Kilometer lange Strecke, die mit Geldern des „Rundweg Gaisberg“-Vereins, Sponsoren und einem Zuschuss der Stadt finanziert werden soll. Baubeginn könnte nach der Schneeschmelze erfolgen, die Bauzeit werde zweieinhalb bis drei Monate betragen. Kostenpunkt: Laut Stadt mehr als 100.000 Euro.

Links: