Mädchen in Internat sexuell belästigt

Ein bisher unbekannter Jugendlicher hat in der Nacht auf Montag in einem Internat in Salzburg-Itzling zwei 17-jährige Mädchen sexuell belästigt. Er klopfte mitten in der Nacht an die Zimmertür und ging die Mädchen an.

Der Täter - er war etwa 15 bis 16 Jahre alt - klopfte zwischen 3.50 und 5.20 Uhr an mehrere Zimmertüren im Mädcheninternat des Kolpinghauses in Salzburg-Itzling. Eine 17-jähriger Steirerin, die zu dieser nachtschlafenden Zeit ihre Tür öffnete, drängte er laut Polizei ins Zimmer und versuchte sie zu fotografieren. Doch das Mädchen konnte den etwa 1,60 bis 1,65 Meter großen Täter wieder aus dem Zimmer schieben.

17-Jähriger T-Shirt vom Oberkörper gerissen

Wenig später öffnete dann eine 17-jährige Tirolerin auf das Klopfen des Unbekannten: Sie wurde von dem Burschen ins Zimmer gedrängt. Dort öffnete er den Reißverschluss seiner Hose und belästigte sie. Als das Mädchen davonlief, riss er ihr das T-Shirt vom Oberkörper. Das Mädchen konnte sich aber in einem leeren Zimmer in Sicherheit bringen und die Tür zusperren.

Der unbekannte Täter ergriff daraufhin die Flucht. Von ihm fehlt laut Polizei bisher jede Spur. Aus dem Kolpinghaus dürfte der Unbekannte nicht sein - dort sei er jedenfalls niemandem bekannt vorgekommen, so eine Polizeisprecherin. Der Bursche war mit einem Kapuzensweater in grellem Blau und Türkis bekleidet. Darüber trug er eine Winterjacke mit Kapuze und dunkelblaue Jeans.