Sechs Einbrüche in 48 Stunden

Die Salzburger Polizei meldete am ersten Adventwochenende sechs Einbrüche oder Einbruchsversuche in und um die Stadt Salzburg. Die Höhe der Schäden ist in vielen Fällen noch nicht bekannt.

In der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte gegen 02.00 Uhr Früh in ein Gasthaus in Salzburg-Itzling ein. Die Einbrecher zerbrachen eine Glastür samt Türstock und gelangten so in das Gebäude. Dort durchsuchten sie Kästen und Schubladen. Der Lärm alarmierte eine Nachbarin, die die Polizei verständigte. Als die Beamten bei dem Gasthaus eintrafen, flüchteten die Täter durch den Garten. Eine Fahndung und eine Hausdurchsuchung blieb bisher ohne Erfolg.

Schadenshöhe in vielen Fällen unbekannt

In der Nähe des Salzburger Hauptbahnhof hatten es Einbrecher Samstagnacht auf ein Wettlokal abgesehen. Die Täter erbeuteten Bargeld und vier Stangen Zigaretten. Zur genauen Höhe des Schadens kann die Polizei noch keine Angaben machen.

In einer Firma in Adnet (Tennengau) waren vier Holzbearbeitungsmaschinen, ein Stromaggregat und ein Handy mit Ladegerät die Objekte der Begierde von Einbrechern. Der Täter stiegen in der Nacht auf Samstag in die Holzfirma ein. Die Höhe des Schadens ist auch bei diesem Einbruch noch nicht bekannt.

Außerdem drangen in Bramberg (Pinzgau) Samstagnacht Unbekannte in ein Lebensmittelgeschäft ein. Die Einbrecher gelangten durch ein offenes Fenster in das Geschäft und brachen eine Bürotür auf. Sie stahlen einen Tresor samt Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

Keine Beute in Stadt Salzburg und Hallein

Zwischen Freitag und Samstag versuchten unbekannter Täter in ein Pfarrbüro in der Stadt Salzburg einzubrechen. Sie zerstörten einen Schlosszylinder an der Tür. Aus dem Pfarrbüro wurde aber nichts gestohlen.

Auch in Hallein-Neualm (Tennengau) kam es zwischen Freitag und Samstag zu einem Einbruch in einem Wohnhaus. Unbekannte zwängten sich durch ein Badezimmerfenster, durchsuchten mehrere Räume, stahlen aber nichts.

Links: