Bad Reichenhall setzt auf Autofahrer als Kunden

Während die Stadt Salzburg beispielsweise über den Ausbau der Mönchsberggarage grübelt, macht Bad Reichenhall (Bayern) mit Autofahrern gutes Geschäft. Im dortigen Ortszentrum sollen 400 weitere Parkplätze entstehen.

Wer im Ortszentrum von Bad Reichenhall einen Parkplatz sucht, der wird rasch fündig. Den Besuchern der 17.000 Einwohner Stadt stehen über 3000 zentrumsnahe Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Da die Autofahrer die meisten Umsätze für Handel und Wirte bringen, sollen nun 400 weitere Autoabstellplätze im Stadtzentrum von Bad Reichenhall entstehen.

Landkarte von Bad Reichenhall

ORF

Platz für das neue Parkhaus gäbe es genug

Neues Parkhaus bei Fußgängerzone oder Therme

Dazu solle entweder ein neues Parkhaus direkt an der Fußgängerzone oder eines in Verbindung mit einem Hotelbau bei der Therme entstehen, sagte Christian Klotz vom Bad Reichenhaller Einzelhandelsverband. Staus wie in der Stadt Salzburg fürchtet in Reichenhall niemand. „Durch ein gutes Parkleitsystem haben wir weniger Verkehr als früher. Und die Autos verschwinden schneller von der Straße, wenn man ein gutes Parkleitsystem baut und das wird hier gemacht“, so Klotz.

Keine Schlechtwettersperre, niedrige Parkgebühren

Eine Schlechtwettersperre, so wie sie in der Stadt Salzburg praktiziert wird, ist in Bad Reichenhall undenkbar. Denn laut den Kaufleuten, bringen die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel nur knapp vier Prozent des Umsatzes, die Autofahrer bringen dagegen 50 Prozent. Um noch mehr zahlende Kundschaft anzulocken, will die bayrische Gemeinde geringe Parkgebühren verlangen: Maximal 30 Cent Parkgebühren pro Stunde. „Das ist durchaus beabsichtigt, weil wir uns über jeden Gast freuen, der zu uns kommt. Und die Meisten, das ist Fakt, kommen mit dem Auto. Und das ist einfach ein besonderer Service für den Kunden, mit dem Auto zu kommen und dann nicht mehr weit zu Fuß zum Stadtzentrum zu haben“, sagt Herbert Lackner, Oberbürgermeister von Bad Reichenhall.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bad Reichenhall will Autofahrer als Kunden

Autofahrer bringen den meisten Umsatz nach Bad Reichenhall. Darum sollen 400 neue Parkplätze im Ortszentrum noch mehr zahlende und fahrende Kundschaft anlocken.

Die neuen Parkhäuser muss der Stadtrat noch beschließen, einen privaten Geldgeber hat Bad Reichenhall bereits gefunden.