Schwerer Unfall, weil Autofahrer Lkw „schnitt“

Ein Autolenker hat am Freitag mit einem Überholmanöver, bei dem er einen Sattelschlepper „geschnitten“ hat, einen schweren Unfall ausgelöst. Der mit 60 Kubikmetern Holz beladene Lkw kippte nämlich um.

Der Unfall passierte kurz vor 12.00 Uhr auf der Murtal Bundesstraße (B96) in Unternberg (Lungau): Der Lenker des Kleinwagens hatte den mit Holz beladenen Sattelschlepper trotz Gegenverkehrs überholt und ordnete sich knapp vor dem Schwerfahrzeug wieder ein. Bei diesem Manöver des Autofahrers musste der Lkw-Fahrer so stark bremsen, dass er den Sattelzug verriss.

Umgekippter Sattelschlepper

Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Der Sattelschlepper kippte um, weil er stark bremsen musste

Großer Sach- und Flurschaden

Das Schwerfahrzeug kippte um und blieb auf der Böschung liegen. Das Schnittholz fiel vom Sattelauflieger, auch der Treibstofftank der Zugmaschine wurde aufgerissen und etwa 200 Liter Diesel flossen aus. Wegen der Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße drei Stunden lang gesperrt werden. Es wurde nicht nur der schwer beschädigte Lkw samt Ladung geborgen, sondern auch die vom Diesel verunreinigte Erde ausgebaggert.

Umgekippter Sattelschlepper

Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Das Holz fiel von der Ladefläche

Der Unfallverursacher fuhr aber einfach weiter. Er war mit einem kleinen, dunkelblauen Pkw mit Tamsweger Kennzeichen unterwegs. Die Polizei sucht ihn jetzt wegen Fahrerflucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden ist aber groß.

Link: