17 Skigebiete starten Liftbetrieb

An diesem Wochenende starten 17 Salzburger Skigebiete in die Wintersaison. Zwar ist der Betrieb meist noch eingeschränkt, aber gerade oben auf dem Berg fahren die Bahnen. Um das zu ermöglichen, liefen letzte Woche die Schneekanonen.

Kalte, klare Nächte mit Temperaturen weit unter Null Grad: Die letzte Woche war für die Seilbahnen ideal, um Kunstschnee herzustellen. Und deshalb liefen die Schneekanonen und Schneelanzen in den großen und kleinen Skigebieten im Hochbetrieb, um ein Pisten-Fundament für die Saison herzustellen.

Der Lohn für diesen Aufwand: An diesem Wochenende starten 17 Salzburger Skigebiete mit dem Liftbetrieb. So fahren zum Beispiel in Obertauern (Pongau/Lungau) oder auf der Schmittenhöhe bei Zell am See (Pinzgau) schon seit Freitag die Lifte. Große Skizentren wie Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau), Flachau oder Zauchensee (beide Pongau) starten am Samstag mit dem Betrieb.

Noch nicht alle Pisten und Hütten offfen

Allerdings: Am ersten Wochenende ist das Angebot für die Skifahrer vielerorts noch eingeschränkt. Denn noch sind nicht alle Pisten für die Wintersaison bereit. So ist zum Beispiel in Flachau das Pistenangebot heute ebenso eingeschränkt wie in Saalbach-Hinterglemm. Es haben auch noch nicht alle Hütten offen.

Die offizielle Saisoneröffnung mit Events ist in einigen Orten erst ab dem nächsten Wochenende geplant. Und der große Skitouristen-Ansturm kommt ohnehin erst zu Weihnachten.

Link: