Skihütte geriet mitten in Skigebiet in Brand

Mitten im Skigebiet in Flachau (Pongau) ist Freitagnachmittag eine Skihütte in Brand geraten. Da die Lifte noch nicht fuhren, musste die Feuerwehr mit Skidoos auf den Berg geholt werden. Verletzt wurde niemand.

Wegen des Saisonstarts am Samstag waren Arbeiter in der „Lisa Alm“ mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. Dabei dürfte der Kamin überhitzt sein und den Brand im Dachstuhl verursacht haben. Kurz nach 15.00 Uhr Uhr alarmierte deshalb ein Arbeiter die Feuerwehr Flachau.

Wasser aus Beschneiungsteichen für Löscharbeiten

Mit Wasser aus den Beschneiungsanlagen versuchten die Arbeiter und einige Mitarbeiter der Bergbahnen, das Feuer zu löschen. Andere holten Feuerwehrleute im Tal mit Schneemobilen ab und brachten sie samt Material zur Skihütte auf etwa 1.500 Metern Seehöhe. Mit vereinten Kräften konnten Feuerwehrleute, Arbeiter und Seilbahnmitarbeiter das Feuer unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehrleute mussten auch das Dach aufreißen, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Gegen 16.30 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.