Oberleitungsschaden bei Tauernbahn repariert

Die ÖBB-Tauernbahn war bis Dienstagnachmittag nach einem Oberleitungsschaden unterbrochen. Zwischen Schwarzach und Dorfgastein (Pongau) mussten die Passagiere auf Ersatzbusse umsteigen.

Die Sperre der Tauernbahnstrecke ist gegen 15.00 Uhr wieder aufgehoben worden. „Seitdem fahren wieder Züge auf der Tauernbahn zwischen Schwarzach und Hofgastein“, so die ÖBB in einer Aussendung. Die Reparatur der 200 Meter Oberleitung sei abgeschlossen. Drei ÖBB-Reparaturtrupps mit insgesamt 15 Mann hätten flott gearbeitet, hieß es.

Nächtlicher Ersatzverkehr mit Bussen

Zum Ausfall kam es in der Nacht auf Dienstag um etwa 4.15 Uhr, als sich der Nachtzug von Villach nach Salzburg gerade im eingleisigen Bereich des Oberen Klammsteintunnels befand.

Der Zug konnte dann nicht mehr weiterfahren. Die Zugbegleiter und weitere ÖBB-Einsatzkräfte begleiteten die rund 100 Fahrgäste aus den Waggons und brachten sie später zu Bussen, mit denen sie weitertransportiert wurden. Die Bergung der Passagiere ist laut ÖBB ruhig verlaufen.

Oberleitungsschaden Tauernbahn

ÖBB

Reparaturarbeiten an Oberleitung

Ersatzverkehr mit Bussen

Für die Dauer der Sperre hatte die Bahn zwischen Schwarzach und Dorfgastein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch kam es zu längeren Fahrzeiten.

Oberleitungsschaden Tauernbahn

ÖBB

Defekte Oberleitung