Der Winter hielt in den Bergen Einzug

Am Wochenende hat auf den Bergen im ganzen Land Salzburg der Winter Einzug gehalten. Und für die Liftbetreiber in den Skigebieten bedeutet das vor allem eines: Die Schneekanonen laufen wieder in Vollbetrieb.

Im Skiort Obertauern (Pongau/Lungau) am Radstädter Tauern zum Beispiel fiel am Sonntag reichlich Schnee. Die wenigen Spaziergänger und deren Hunde freuten sich darüber. Noch mehr freuten sich aber die Liftbetreiber. Denn da es am Sonntag kalt war und auch kalt bleiben wird, wurden in vielen Skigebieten die Schneekanonen angeworfen - nicht nur in Obertauern, sondern zum Beispiel auch in Wagrain (Pongau). In einer Woche soll in vielen Orten ja der Pistenbetrieb starten. Am Wochenende fielen auf den Bergen insgesamt rund 30 bis 45 Zentimeter Schnee - damit rechnet zumindest die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Auch im Großraum der Stadt Salzburg war der Winter deutlich zu spüren: Sowohl die Hausberge Untersberg und Gaisberg als auch der Hochstaufen im benachbarten Bayern waren bis weiter herunter „angezuckert“.

Link: