Polizei erwischte Alkolenker bei Pannenhilfe

Ein Alkolenker hat Sonntagfrüh bei St. Gilgen (Flachgau) seinem betrunkenen Freund nach einem Unfall beim Reifenwechseln geholfen. Die Polizei erwischte die beiden 20-Jährigen aber. Ihr Probeführerschein ist weg.

Der 20-jährige Lenker aus St. Wolfgang (OÖ) hatte in den frühen Morgenstunden mehrere Unfälle mit Sachschaden verursacht: Er war zunächst auf Höhe des Busbahnhofes St. Gilgen gegen eine Verkehrsinsel geprallt und hatte dort die Beschilderung sowie eine Straßenlaterne schwer beschädigt. Einige Kilometer weiter fuhr er gegen eine Leitschiene an der Bundesstraße.

Auto bei Unfällen mit 1,5 Promille beschädigt

In St. Gilgen-Winkl blieb der 20-Jährige schließlich stehen, da ein Reifen an seinem Auto beschädigt war. Er rief einen gleichaltrigen Freund an, der ihm helfen sollte. Der war zwar ebenfalls betrunken, setzte sich aber ins Auto und fuhr los. Zusammen mit einem dritten Freund wechselten sie den Hinterreifen des beschädigten Wagens.

Doch während die Freunde bei der Arbeit waren, kam eine Polizeistreife, die die Unfallspuren entlang der Bundesstraße bemerkt hatte. Nach anfänglichem Leugnen zeigten sich die 20-Jährigen geständig. Er sei erst stehengeblieben, als er einen sicheren Abstellplatz für sein Auto gefunden habe, gab der eine Alkolenker an. Der andere sagte, dass er nur ins Auto gestiegen sei, weil ihn sein Freund zu Hilfe gerufen hatte. Ein Alkotest bei den beiden ergab jeweils rund 1,5 Promille. Ihre Probeführerscheine mussten sie abgeben. Zudem werden sie wegen mehrerer Delikte angezeigt.

Kastenwagen-Lenker in Bischofshofen erwischt

Ebenfalls mit rund 1,5 Promille am Steuer erwischt wurde Samstagabend ein Kastenwagen-Lenker in Bischofshofen (Pongau): Der Mann war im Ortsgebiet einer Polizeistreife wegen seiner Fahrweise aufgefallen. Der 41-jährige Rumäne musste seinen Führerschein abgeben, den Kastenwagen musste er stehen lassen.

Link: