„Umwelt-80er macht Autobahn gefährlicher“

Das Umwelt-80er-Limit auf der Westautobahn um die Stadt Salzburg erhöhe das Unfallrisiko deutlich. Das kritisiert der gerichtliche Sachverständige Gerhard Kronreif. Landesregierung und Polizei weisen das zurück. Die Aussagen seien „unseriös“.

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Gerald Lehner

Tempohinweise auf der Westautobahn bzw. auf dem Zubringer zum Walserberg

Die Zahl der Unfälle gegenüber Tempo 100 habe sich innerhalb von wenigen Monaten von 16 auf 31 fast verdoppelt, argumentiert Kronreif. Der Techniker führt im Auftrag der von der Parteipolitik unabhängigen Justiz und für Zivilprozesse seine Verkehrs- und Unfallanalysen durch. Der Sachverständige wertet auch Polizeidaten regelmäßig aus.

„Limit geht zulasten der Sicherheit“

Kronreif hat bei seinen Untersuchungen eine „signifikante Steigerung von Verkehrsunfällen“ beim politisch heftig umstrittenen Umwelt-80er festgestellt: „Es ist bewiesen, dass der Luft-80er zulasten der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer geht.“

„Mit Lkw-Verkehr nicht kompatibel“

Besonders problematisch seien dabei die Spurwechsel, sagt Sachverständiger Kronreif: „Die Lkw-Lenker fahren dort immer mit 80 bzw. teils 90, weil sie auch mit 90 nicht gestraft werden. Wenn die Pkws nicht schneller als 80 fahren dürfen, dann ergeben sich beim Ausfahren, beim Wechseln der Fahrstreifen und beim Einfahren in die Autobahn immer wieder sehr gefährliche Situationen.“

Lastwagen (Lkw) auf der Autobahn

ORF

Sehr oft komme es auf der Westautobahn wegen des 80er-Limits zu gefährlichen Situationen, sagt Kronreif

„Die Pkw-Fahrer, die sich an Tempo 80 halten, werden von hinten von den Lkws bedrängt“, sagt Kronreif: „Die Lkws haben einen Geschwindigkeitsbegrenzer bei erlaubten 89 km/h eingestellt. Diese Geschwindigkeit wird auch gefahren. Die Lkw-Fahrer wissen, dass keine Strafe droht. Mit den momentanen Toleranzen der Radargeräte und den technischen Toleranzen ist eine Geschwindigkeitsmessung erst ab 95 km/h zu erwarten - aus diesem Grund haben die Lkw-Fahrer nichts zu befürchten.“

Experte fordert 100er für Pkw

Der Gutachter hat dabei in den Unfallberichten der Polizei gleich lange Beobachtungszeiträume ausgewertet. Er sieht eine sehr starke Erhöhung bei der Zahl der Unfälle. Um die Verkehrssicherheit wieder zu erhöhen, empfiehlt der gerichtliche Sachverständige: „Es sollte die frühere Lösung mit 100 km/h für Pkw wieder eingeführt werden.“ Kronreif plädiert vehement dafür, dass die Landesregierung den umstrittenen Umwelt-80er wieder abschafft.

Landespolitik & Polizei weisen Kritik zurück

Der Leiter der Verkehrsabteilung in der Salzburger Polizei, Friedrich Schmidhuber, bezeichnete die Kritik Kronreifs am Montagvormittag wörtlich als „unseriös“. Die für den 80er verantwortlichen Behörden bezweifeln, dass die Daten überhaupt stimmen. Es sei unklar, welche Zeiträume verglichen worden seien.

Außerdem gebe es im Autobahn-Abschnitt rund um die Stadt auch immer wieder Baustellenbereiche. Die würden naturgemäß die Zahlen auch verfälschen, sagen der für Verkehrssicherheit zuständige Landesrat Hans Mayr (Team Stronach) und ein Sprecher der Polizei.

Schmidhuber: „Nicht nahvollziehbar“

Für den leitenden Verkehrspolizisten Friedrich Schmidhuber sind die Schlussfolgerungen des technischen Gutachters „nicht nachvollziehbar“.

Kronreif bleibt dabei

Der gerichtlich beeidete Sachverständige Kronreif bleibt dagegen bei seiner Fachmeinung und verlangt weiter, das 80er-Limit auf der Autobahn wieder abzuschaffen. „Die Zahlen sind Fakten, da halte ich gerne meinen Kopf hin“, sagte der Gutachter. Er habe die Unfallzahlen direkt von der Autobahnpolizei erhalten und einige Unfälle, etwa wenn ein Lenker gegen das Tunnelportal gefahren sei, nicht mit eingerechnet.

Im Unterschied zum Land Salzburg habe er aber Unfälle mit reinem Sachschaden - also ohne Verletzte - sehr wohl einbezogen. Dabei habe sich gezeigt, dass sich in den drei Monaten Probebetrieb im vergangenen Jahr 40 Unfälle auf dem Abschnitt ereignet hätten, im Vergleichszeitraum 2013 seien es 20 gewesen. Und dann habe er noch die Monate von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 mit dem gleichen Zeitraum 2015 verglichen. Hier sei ein Anstieg von 16 auf 31 zu verzeichnen, sagte Kronreif, in beiden Fällen also jeweils eine Verdoppelung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Unfälle durch Tempo 80?

Das Umwelt-80er-Limit auf der Westautobahn um die Stadt Salzburg erhöhe das Unfallrisiko deutlich, kritisiert jetzt ein Sachverständiger. Landesregierung und Polizei weisen das zurück.

Links: