Lend: Höfelsauer neue Bürgermeisterin

Lend (Pinzgau) hat eine neue Bürgermeisterin. Michaela Höfelsauer (SPÖ) hat Sonntag die Wahl gegen den ÖVP-Kandidaten Hannes Eder mit 57,4 Prozent der Stimmen gewonnen. Salzburgs Sozialdemokraten können damit eine ihrer letzten Bastionen halten.

Mit diesem Erfolg können die Sozialdemokraten diese Direktwahl relativ knapp für sich entscheiden. Früher gab es in der einstigen Arbeitergemeinde Lend deutlich größere Mehrheiten für die SPÖ.

Vier Bürgermeisterinnen im Land

Wahlsiegerin Michaela Höfelsauer ist 49 und leitet das Lender Pflege- und Seniorenheim. Sie schreibt nebenbei Kriminalromane, die nicht nur in der Region viele Leser finden. Auf die neue Bürgermeisterin entfielen am Sonntag 547 Stimmen. Höfelsauer ist damit die derzeit vierte Bürgermeisterin im Land Salzburg, in dem es 119 Gemeinden gibt. Und sie ist die erste Frau in dieser Funktion in ihrer Heimatgemeinde.

MIchaela Höfelsauer SPÖ Lend

SPÖ Lend

Höfelsauer

Gemeindevertretung - 7:6

Höfelsauers Gegenkandidat von der ÖVP war am Sonntag der Angestellte Hannes Eder, der für eine Salzburger Brauerei hauptberuflich arbeitet. Er bekam 406 Stimmen. Zuletzt sah es sehr stark nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen aus, das zum Teil auch Realität wurde. Auch die Parteien selbst halten sich in Lend fast die Waage: Die SPÖ hat sieben Mandate, die ÖVP sechs seit der letzten Gemeindevertretungwahl von 2014.

Hannes Eder ÖVP Lend

Foto Oczlon / St. Johann

Gegenkandidat Eder

ÖVP holte stark auf

Nach Jahrzehnten der politischen Dominanz durch die Sozialdemokratie hatte die Volkspartei in den letzten Jahren deutlich aufgeholt - auch wegen der demografischen Entwicklung und der Abwanderung jüngerer Lender, die in anderen Regionen neue Jobs suchen. Dadurch wurde der eher schwarze Ortsteil Embach politisch gewichtiger in der Gemeinde, die traditionell (seit 1898) stark mit der Geschichte der Arbeiterbewegung des Aluminiumwerkes im Salzachtal verbunden ist.

Der rote Lender Langzeit-Bürgermeister Peter Eder ist vor kurzem zurückgetreten und in den Ruhestand gewechselt. Deshalb wurde diese neue Direktwahl nötig.

Biografisches

Die neue Bürgermeisterin Michaela Höfelsauer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sie sitzt seit 16 Jahren für die SPÖ in der Gemeindevertretung und war auch im Gemeindevorstand tätig. Seit 1995 ist sie Redakteurin der roten Parteizeitung „IGEL“ - für Lend und seinen Ortsteil Embach, der sich etwas abseits des Zentrums auf einer höher gelegenen Sonnenterrasse des Salzachtales befindet.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Link: