Verschublok in Flammen

Eine Verschublok ist Montagvormittag bei einer Probefahrt kurz vor dem Bahnhof Hallein in Brand geraten. Das Feuer brach im Motorraum beim Auspuff aus. Die Freiwillige Feuerwehr Hallein konnte den Brand rasch löschen.

Verletzt wurde laut Polizei niemand. Versuche des Lokführers und eines mitfahrenden Technikers, den Brand mit tragbaren Feuerlöschern zu löschen, schlugen fehl. „Mit eine effektiven Brandbekämpfung konnte erst begonnen werden, nachdem eine Stromfreischaltung und Erdung der Oberleitung durchgeführt wurde“, teilt dazu die Feuerwehr Hallein mit.

Verschublok in Flammen Lokomotive Lok Hallein

feuerwehr-hallein.at

Motor zuvor getauscht

Eine Atemschutzgruppe kämpfte gegen den Brand an. Zum Einsatz kamen ein Schaumrohr und drei Handfeuerlöscher. Kurzfristig war der Bahnverkehr eingeschränkt, es musste auch zwischenzeitlich das Gleis zwei gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Bei der Diesel-Lokomotive wurde kurz vor dem Zwischenfall der Motor getauscht.

Verschublok in Flammen Lokomotive Lok Hallein

feuerwehr-hallein.at

Links: