Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Die Arbeitslosigkeit im Bundesland Salzburg ist auch im Oktober gestiegen, allerdings auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Das zeigen aktuelle Zahlen des Arbeitsmarktsmarktservice (AMS). Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,4 Prozent.

Mehr als 16.600 Salzburger sind momentan arbeitslos gemeldet, weitere 3.100 sind in Schulungen oder Weiterbildungen. Besonders deutlich mache sich aktuell die beginnende Saisonarbeitslosigkeit bemerkbar, sagt der Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice, Siegfried Steinlechner. Doch nicht nur im Gastgewerbe, sondern auch im Handel und in der Leiharbeitsbranche hat es im Oktober Arbeitslosenzuwächse von mehr als sieben Prozent gegeben.

Starker Anstieg bei Sozialberufen

Besonders stark gestiegen sind die Zahlen im Sozialwesen - Bei Krankenpflege, Heimhilfe oder Kinderbetreuung beispielsweise hat es im Vergleich zum Oktober 2014 um 16 Prozent mehr Arbeitslose gegeben. Ein leichter Rückggang ist dagegen im Baugewerbe und im Bereich Gebäudereinigung verzeichnet worden.

Freie Lehrplätze vor allem im Tourismus

Positiv bewertet das Arbeitsmarktservice auch den aktuellen Lehrstellenmarkt: Zur Zeit seien mehr als 700 Stellen zu besetzen - demgegenüber stehen knapp über 300 Lehrstellensuchende. Diesen scheinbaren Widerspruch erklärt Steinlechner damit, dass die 300 Jugendlichen in Branchen wollen, in denen es im Moment keine offenen Lehrstellen gibt. Für die 700 angebotenen Plätze - die meisten davon im Fremdenverkehr- ist das Interesse der Schulabgänger bescheiden.

Links: