Wienerdamm-Brücke: Sorge um Sicherheit

Die Wienerdamm-Brücke - sie ist die letzte Eisenbahnbrücke aus Stahl rund um den Salzburger Hauptbahnhof - sei absolut sicher. Das versichern die ÖBB als Reaktion auf besorgte Fahrgäste, die von einigen besonders rostigen Stellen berichtet haben.

Wie stabil ist die letzte Eisenbahnbrücke aus Stahl rund um den Salzburger Hauptbahnhof? Diese Frage haben sich besorgte Fahrgäste in Salzburg in den vergangenen Wochen immer wieder gestellt und dem ORF von einigen besonders rostigen Stellen berichtet.

Rostige Eisenbahnbrücke Brücke Stahlbrücke Fachwerk

privat

Rost

ÖBB-Sprecher: „Brücke absolut sicher“

Auf der Wienerdamm-Brücke an der Nordeinfahrt zum Salzburger Hauptbahnhof müssen Züge derzeit immer wieder aus organisatorischen Gründen kurz anhalten. Die Passagiere haben dabei zahlreiche sehr stark verrostete Eisenträger direkt vor Augen und sorgen sich um die Stabilität der Brücke. Die ÖBB entkräften diese Sorgen: Die Brücke werde ständig überwacht und sei absolut sicher.

Rostige Eisenbahnbrücke Brücke Stahlbrücke Fachwerk

privat

Rost

Allerdings ist die Brücke nach gut 100 Jahren auch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und muss ersetzt werden. In drei bis vier Jahren werde die alte Eisenbrücke über die Landstraße durch eine moderne Brücke um neun Millionen Euro ersetzt, sagt ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel. Zuvor werde die Stadt Salzburg im Jahr 2016 noch eine neue Unterführung bauen und auch die Landstraße um einige hundert Meter verlegen. Die neue Wienerdamm-Brücke wird dann als Trogbrücke mit durchgehendem Schotterbett gebaut, sämtliche Züge sollen darüber auch deutlich leiser fahren als bisher und die Anrainer vom Bahnlärm weiter entlasten, sagt der ÖBB-Sprecher.

Ennstalbahn zwei Wochen gesperrt

Seit Montag wird auch wieder an der Erneuerung der Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Graz gearbeitet. Daher ist der Streckenabschnitt zwischen Schladming und Selzthal für zwei Wochen gesperrt. Die Bahnreisenden müssen in diesem Bereich auf den Bus unmsteigen, was auf der Fahrt nach Graz Verspätungen bis zu drei Stunden bedeuten kann. Gebaut wird bis Donnerstag auch an der Bahnstrecke zwischen Maishofen und Leogang, allerdings nur in der Nacht, weshalb es dort im Personenverkehr kaum Behinderungen geben dürfte.

Link: