Warnung vor übertriebenen Halloween-Scherzen

Die Salzburger Polizei warnt zu Halloween am Samstagabend vor übertriebenen Scherzen und Streichen. Sachbeschädigungen könnten nämlich ein gerichtliches Nachspiel haben.

Zu Halloween immer wieder angezeigt werden das Beschmieren von Hausfassaden und das Beschädigen von Autos. Auch brennende Postkästen und Mülltonnen sowie Lärmbelästigungen beschäftigen die Polizei.

„Das ist ein strafrechtliches Delikt“

Diese unüberlegten Aktionen seien keine Kleinigkeiten und könnten auch vor Gericht enden, sagt Mario Hejl vom Bundeskriminalamt: „Wir haben besonders zu Halloween einen Anstieg der Sachbeschädigungen zu verzeichnen. Hier wollen wir schon an die Eltern und Erziehungsberechtigten appellieren, dass sie vorab mit den Kindern sprechen und darauf hinweisen, dass manche Streiche Sachbeschädigungen sind. Das ist ein strafrechtliches Delikt. Und wenn das angezeigt wird und wir forschen den Täter aus, dann kann das zu einer Strafanzeige führen.“

Unter 14-Jährige haben zwar selbst keine Strafe zu fürchten, weil sie strafunmündig sind. Für ihre übertriebenen Scherze haften aber die Eltern.

Links: