Aus für Flüchtlingsquartier Bahnhofsgarage

Die Salzburger Bahnhofstiefgarage hat bald als Flüchtlings-Notquartier ausgedient: In wenigen Tagen wird sie durch Räumlichkeiten in der alten Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering sowie durch ein Zelt ersetzt.

Notquartier in der Salzburger Bahnhofstiefgarage wird gereinigt

APA/Barbara Gindl

Die Bahnhofsgarage wird bald geräumt

Da die Tiefgarage aus baurechtlichen Gründen nicht winterfest gemacht werden kann, sei eine Notunterbringung von Flüchtlingen dort nicht mehr zu verantworten - sowohl aus juristischen als auch aus humanitären Gründen, betonten Magistratsdirektor Martin Floss und Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Salzburg. Bei einer Wetterverschlechterung und tieferen Temperaturen sei das Quartier zu schließen.

Um trotzdem genug Aufenthalts- und Notschlafplätze für Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland zu haben, werden jetzt Baumängel in den alten ASFINAG-Hallen in Salzburg-Liefering beseitigt. Statt der Zelt-Provisorien sollen den Flüchtlingen dort möglichst rasch feste Unterkünfte zur Verfügung stehen.

Zelt wird beim Salzburger Hauptbahnhof aufgebaut

Wildbild

Das neue Aufenthaltszelt wurde am Freitag aufgebaut

Auch Zelte am Bahnhofsvorplatz verschwinden

Parallel dazu werden auf dem ÖBB-Gelände an der Lastenstraße auf der „Rückseite“ des Salzburger Hauptbahnhofs ein Aufenthaltszelt sowie Bürocontainer errichtet. Die Arbeiten dafür sind bereits im Gange - am Freitag stellten Bundesheer-Pioniere das Zelt auf. Das neue Zelt und die Container an der Lastenstraße sollen die Betreuungseinrichtungen auf dem Bahnhofsvorplatz ersetzen. Diese sollen ebenfalls in den nächsten Tagen abgebaut werden.

Links: