Asylkrise: Wieder Taxler festgenommen

Schon wieder ist ein Salzburger Taxler als mutmaßlicher Schlepper von der deutschen Polizei vorübergehend in Haft genommen worden. Er habe ein Pärchen nach München bringen wollen, lautet der Vorwurf.

Entgegen ersten Auskünften waren die Fahrgäste offenbar Asylsuchende und hatten keine Papiere dabei.

Bei Ausfahrt Piding war Schluss

Der 23-jährige Taxilenker ist neu in der Branche. Sonntagfrüh ließ er in Salzburg-Nord ein Pärchen einsteigen. Die beiden wollten nach München fahren.

Der Lenker fragte, ob sie Pässe haben. Das Pärchen soll „Ja“ gesagt haben. Die Fahrt ging los, aber dauerte nicht lang, erzählt der Taxiunternehmer und Freund des Lenkers, Franc Sterle: „Bei der Ausfahrt Piding-Reichenhall hat sich bei einer Kontrolle der Polizei dann herausgestellt, dass diese zwei Personen doch keine Dokumente dabeihaben.“

Das geschah um 7.30 Uhr.

Stundenlang in U-Haft

Das Fahrzeug wurde behördlich beschlagnahmt, die Asylsuchenden von der Polizei betreut. Der Lenker aus Salzburg kam in Untersuchungshaft, so sein Freund: „Es gab strenge Kontrollen. Er hat sich ausziehen müssen, Fingerabdrücke, und dann wurde er eingesperrt.“

Erst nach Stunden in der Zelle wurde der Taxler wieder freigelassen und bekam sein Auto zurück. Sein Chef ordnete nun an, keine Fahrten nach Deutschland mehr anzunehmen. So wie es viele andere Taxler schon machen. Denn zuletzt gab es immer wieder Anzeigen. In ersten Gerichtsprozessen wurden die Taxifahrer bisher immer freigesprochen.

Links: