Hallein: Erster Teil der neuen Pflasterung fertig

In Hallein (Tennengau) wird nächste Woche der erste Teilabschnitt der 1,5 Millionen Euro teuren Pflasterung fertig. Ähnlich wie in der Stadt Salzburg gab es aber auch in der Tennengauer Bezirkshauptstadt Probleme.

Lange hat die Stadt Hallein nach einem passenden Pflaster für ihre Innenstadtplätze gesucht - endlich gefunden, gab es dann aber wieder Probleme mit der Qualität der Granitsteine. Wie auch jene am Hanuschplatz in der Stadt Salzburg mussten sie ausgetauscht werden.

Manchen Steinen mangelt es an Festigkeit

Die Natursteine für die Halleiner Plätze kommen aus Portugal, doch manchen Teillieferungen mangelt an der Festigkeit. Am Kornsteinplatz, am Robertplatz und der Ruprechtgasse müssen sie ausgetauscht werden. Das kostet die Verantwortlichen Nerven, die Steuerzahler aber nichts, versichert Baukoordinator Christian Indinger.

„Die Unannehmlickeiten treffen die Bevölkerung und die Geschäftsleute, denn das Baufeld war natürlich sehr lange offen. Die neuen Steine müssen ja erst geliefert werden. Und da kann man nur um Verständnis ersuchen. Doch ich bin überzeugt, dass am Ende, wenn das Ganze vorliegt, ein jeder sagen wird: Ein tolles Ergebnis, nicht optimal gelaufen, aber wir haben das Beste daraus gemacht.“

Für finanziellen Schaden muss Baufirma aufkommen

Für den finanziellen Schaden muss die Baufirma aufkommen. Diese hat - gemeinsam mit der Stadtgemeinde - auch neue Granitsteine aus Spanien ausgesucht. Am 31. Oktober wird der erste Abschnitt der Neugestaltung der Halleiner Altstadt abgeschlossen sein, verspricht Indinger. Mitte November wird es dann ein Eröffnungsfest geben. In den Jahren 2016 und 2017 wird dann weiter gebaut. Insgesamt investiert Hallein bis 2018 rund sechs Millionen Euro in die Umgestaltung der Altstadt.

Link: