Land will Ölheizungen verbieten

Das Land Salzburg will künftig Ölheizungen verbieten. Und das, obwohl Ölheizkessel wegen der niedrigen Heizölpreise zurzeit wieder verstärkt verkauft werden. Das geplante Verbot von Ölheizungen ist Teil des neuen Masterplanes Energie.

Mit dem Masterplan will das Land in den kommenden Jahren die Hälfte der Treibhausgase einsparen. Die Landesregierung verordnete sich ein strenges Energiesparprogramm für die kommenden fünf Jahre. Es sind 20 Windräder und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs geplant. Ölheizungen sollen verboten werden. Ein Thema, das Umweltreferentin Astrid Rössler (Grüne) unangenehm war: „Es ist Zeit, dort wo wir im fossilen Bereich Änderungen machen müssen, keinen neuen Einbau einer ganz klar den Klimazielen widersprechenden Technologie mehr zuzulassen.“

Rössler: „Eingriff in private Interessen nötig“

Bei der Präsentation wurde auch klar, dass Astrid Rössler die Unterstützung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sicher ist. Um die ehrgeizigen Klimaziele des Landes zu erreichen, will Rössler auch vor einem Verbot von Ölheizungen nicht zurückschrecken: „Im Sinne von notwendigen Klimazielen, also öffentlichen Interessen, sind auch Eingriffe in private Interessen nötig und möglich.“

Wegen der Übergangsfristen dürfte es aber noch 20 Jahre dauern, bis Ölheizungen verboten werden. Aber schon die Androhung eines Verbotes könnte viele vom Kauf abhalten und das, obwohl gerade jetzt der Ölpreis den Kauf von Ölheizungen forciert.

Hersteller sehen Trend zur Ölheizung

Soll es möglichst billig sein, dann lohnt sich im Moment der Tausch einer alten Ölheizung gegen eine neue. Das beobachteten die Energieberater des Landes. Außerdem gibt es derzeit eine Werbeaktion der Mineralölwirtschaft: Sie zahlt beim Tausch eines alten gegen einen neuen Ölkessel bis zu 3.000 Euro dazu. So möchte man den Trend weg von der Ölheizung hin zu alternativen Energien zumindest ein bisschen aufgehalten werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ölpreis forciert Ölheizungen

Obwohl das Land mit dem Masterplan Energie in Zukunft Ölheizungen verbieten will, forciert der momentane Ölpreis den Kauf von Ölheizungen

Preisunterschied ändert sich ständig

Die Preise von Heizöl, Pellets und anderen Energieträgern ändern sich ständig. Im Moment ist er zwar kleiner als zuletzt, er wird aber auch wieder größer werden. Deshalb sollten sich Hausbesitzer bei Umbauten zuerst Gedanken machen, wie sie ihren Energieverbrauch senken können, erklärten die Landes-Energieberater.

Wie sich dieser Trend jetzt entwickeln wird ist unklar. Ob sich viele Käufer einer Ölheizung nach der Drohung des Landes den Kauf überlegen, das werden erst die kommenden Wochen und Monate zeigen.

Links: