Verteilzentrum Kobenzl wird erweitert

Das Verteilzentrum des Bundes im ehemaligen Hotel Kobenzl auf dem Salzburger Gaisberg ist viel zu klein geworden. Es wird ausgebaut. Zur Zeit können nur 60 statt - wie ursprünglich geplant - 230 Bewohner untergebracht werden.

Hotel Kobenzl auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg

ORF

Ehemaliges Luxushotel auf dem Gaisberg

Bisher scheiterte der Ausbau an nicht erfüllten Sicherheitsauflagen. Aus dem ehemaligen Nobelhotel Kobenzl wurde im Februar dieses Jahres ein Verteilquartier des Bundes für Asylsuchende - ähnlich dem in Traiskirchen in NIederösterreich.

In solchen Zentren soll geklärt werden, ob Migranten überhaupt zum Asylverfahren zugelassen werden. Die Bausubstanz des Hotels Kobenzl ist jedoch in die Jahre gekommen.

Fluchtwege müssen verbessert werden

Die sicherheitstechnischen Einrichtungen würden nicht dem vorgeschriebenen Stand der Technik bzw. dem Gesetz entsprechen, heißt es. Neue Fluchtwege wären nötig, und einige Bereiche des Gebäudes seien baufällig. Daher können bisher nur 60 statt - wie geplant - 230 Menschen dort untergebracht werden.

Umbau schon im September begonnen

Der Bund hat bei der zuständigen Behörde die Umbaupläne eingereicht. Zuständig ist das Bau- und Feuerpolizeiamt der Stadt Salzburg. Nun ist - mehr als ein halbes Jahr nach Eröffnung des Verteilzentrums - der Bescheid ergangen. Noch im September wurde mit den Umbau begonnen. Wie lange es dauert, bis weitere Asylwerber einziehen können, ist noch offen.

Links: