Austria gegen LASK bald in Schwanenstadt

Das Spiel der 15. Runde der Fußball-Erste-Liga zwischen SV Austria Salzburg und LASK Linz wird am 23. Oktober ab 18.30 Uhr im Stadion Schwanenstadt ausgestragen. Das teilte die Bundesliga am Freitag mit.

Voraussetzung für die Spieldurchführung sei aber die fristgerechte Erledigung der von der zuständigen Behörde verlangten Auflagen gegenüber der Salzburger Austria, so die Bundesliga.

„Der Senat 5 hat die von SV Austria Salzburg fristgemäß eingereichten Unterlagen evaluiert und festgestellt, dass die erteilte Auflage, ein bundesligataugliches Stadion für sämtliche Spiele nachzuweisen, noch nicht erfüllt wird“, heißt es dazu in einer Aussendung der Bundesliga.

Deadline bis 21. Oktober

Vom Fußballclub sei die Veranstaltungsanzeige für das Stadion Schwanenstadt samt Auflagenbescheid der zuständigen Behörde vorgelegt worden. Gemäß diesem habe die Austria bis 21. Oktober Zeit, bauliche und organisatorische Adaptierungen vorzunehmen.

Standort Maxglan nicht zugelassen

Die Heimstätte von Austria Salzburg in Maxglan ist nicht für Spiele zugelassen, die seitens der zuständigen Behörden als Risikospiele eingestuft werden. Davon betroffen sind neben den Matches gegen LASK auch jene gegen Wacker Innsbruck.

Am 28. August empfingen die Salzburger die Tiroler zu einem „Geisterspiel“ in Schwanenstadt. Es fand deshalb unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck die Austragung der Partie wegen Sicherheitsbedenken untersagt sagte.

Links: