Gala zu 50 Jahre „Sound of Music“

Vor genau 50 Jahren lief in amerikanischen Kinos der Film „The Sound of Music“ an, der in Übersee bis heute das Bild Österreichs und Salzburgs prägt. Am Samstag gibt es zum Jubiläum eine Gala in der Salzburger Felsenreitschule.

Filmplakat von "The Sound of Music"

ORF

Filmplakat mit Julie Andrews

Seit 1965 besuchten zig Millionen Touristen aus aller Welt die Originalschauplätze von „The Sound of Music“ in Salzburg.

„Der Film ist in weiten Teilen der Welt bekannt und bringt Salzburg dadurch internationale Aufmerksamkeit“, sagt Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Diese Popularität spiegelt sich auch in den Zahlen der Übernachtungsgäste wider, die wegen „The Sound of Music“ die Stadt besuchen. Alleine im vergangenen Jahr waren es 655.000. Ein neues Touristenziel soll ein eigenes Themenmuseum werden, dessen Planungen 2016 vorgestellt werden, so Schaden.

Trapp-Villa: Himmlers Domizil
Im Gegensatz zu den Film-Locations in Salzburg wird die echte Villa der Familie Trapp in Salzburg-Aigen von Touristen vergleichsweise selten besucht. Der zeitgeschichtliche Reiseführer „Im Schatten der Mozartkugel“ bringt einige Hintergründe, die kaum bekannt sind - in einem von dem Salzburger Filmexperten Christian Strasser recherchierten Kapitel:

„Eine stattliche Villa in einem großen Park mit alten Bäumen: In diesem geschichtsträchtigen Haus lebten die weltberühmte Familie von Trapp und nach deren Vertreibung einer der größten Schlächter der Menschheitsgeschichte, der Reichsführer SS Heinrich Himmler. Der Schauplatz, der seit 50 Jahren Besucher des Films `The Sound of Music` auf der ganzen Welt begeistert, war auch einer der Orte, an dem Himmler die systematische Ermordung von Millionen Menschen plante ...“ mehr ...

Prominente aus den USA

Anlässlich der Jubiläumsgala in der Felsenreitschule sind auch Johannes von Trapp, Präsident der „Trapp Family Lodge“ in Vermont, samt Familie sowie einige der Hauptdarsteller aus dem Film angereist. „Meine schönsten Erinnerungen an den Film sind die Szenen, die wir tatsächlich hier in Salzburg im Freien gedreht haben. Salzburg ist so faszinierend, und ich freue mich, dass ich endlich wieder hier sein kann“, erzählt Schauspieler Nicholas Hammond, der das Kind Friedrich gespielt hatte, bei der Pressekonferenz auf Schloss Leopoldskron am Freitag, das selbst einer der Drehorte war.

Musical im Landestheater

Zur Gala werden die Trapp-Familie und die Hauptdarsteller nur einen kleinen Gastauftritt beisteuern. Vielmehr stehen am Samstag die Stars des Musicals „The Sound of Music“ im Mittelpunkt, das seit 2011 am Salzburger Landestheater aufgeführt wird. „Die anhaltende Beliebtheit ist unglaublich faszinierend. Neben Mozart ist ‚The Sound of Music‘ das, wofür Salzburg in der Welt bekannt ist“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Am Samstag führt dann Sänger und Georg-Trapp-Darsteller Uwe Kröger zusammen mit Musicalsängerin Milica Jovanovic durch das von Andreas Gergen inszenierte Programm. Die musikalische Untermalung übernimmt das Mozarteum Orchester Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weltweite Werbung für die Region

„Salzburg heute“ blickt einmal mehr auf den legendären US-Film und die Schauplätze der Dreharbeiten.

Links: