Polizist schießt Einbrecher an

In der Stadt Salzburg hat ein Polizist in der Nacht auf Dienstag einen mutmaßlichen Einbrecher angeschossen und verletzt. Der 26-Jährige wurde dabei sowohl am Oberarm als auch im Brustbereich getroffen.

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses im Stadtteil Salzburg-Schallmoos hat gegen 1.00 Uhr die Polizei verständigt, da er verdächtige Geräusche im Keller wahrgenommen hatte. Nach dem Eintreffen mehrerer Streifen sicherten einige Beamte das Gebäude außen ab, zwei begaben sich nacheinander in den Keller.

Mann lief auf Polizisten zu

Dort entdeckte der erste der beiden Polizisten einen Mann. Dieser sei mit gehobener Hand, in der er einen Schraubenzieher gehalten habe, auf den Beamten zugelaufen, so die Polizei. Der Polizist habe daraufhin einen gezielten Schuss abgegeben, der den 26-Jährigen traf. Die Polizisten verständigten sofort den Notarzt, der den Mann versorgte. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei befindet er sich nicht in Lebensgefahr, kann aber noch nicht befragt werden.

Rettung transportiert angeschossenen Einbrecher ab

ORF

Der angeschossene mutmaßliche Einbrecher wurde vom Roten Kreuz abtransportiert

Ermittlungen auch gegen Polizisten

Gegen den 26-Jährigen wird ermittelt, genauso gegen den Polizisten. Das sei immer so bei Schüssen aus einer Dienstwaffe, sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer. Mit den Ermittlungen wurde das Landeskriminalamt Vorarlberg beauftragt: „Die Rechtmäßigkeit wird dann im Anschluss nicht von der Polizei, sondern von der Justiz beurteilt“, sagte Stauffer.

In den vergangenen zehn Jahren mussten Polizisten in Salzburg zweimal Schüsse auf Menschen abgeben, die beiden Fälle ereigneten sich im Jahr 2006 in St. Johann im Pongau und in der Stadt Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einbrecher von Polizist angeschossen

Ein mutmaßlicher Einbrecher wurde in der Nacht auf Dienstag von einem Polizisten am Oberarm und im Brustbereich angeschossen.