SALK: Pflegegehälter werden erhöht

Bis Ende des Jahres sollen auch die Pflegemitarbeiter in den Salzburger Landeskliniken rückwirkend ihre Vordienstzeiten ausbezahlt bekommen. Der Betriebsrat hatte das Land als Dienstgeber geklagt und Recht bekommen.

Die Ärzte in den Landeskliniken bekamen bereits rückwirkend ab 1. Jänner 2015 mehr Geld - 13,5 Millionen Euro nahm das Land dafür in die Hand. Bis Ende Dezember sollen nun auch die Pflegemitarbeiter die Differenz der Vordienstzeiten ausbezahlt bekommen - das schlägt mit 4,5 Millionen Euro zu Buche.

Neues Gehaltsschema für Pflegemitarbeiter

Ab sofort bekommt jeder, der im Spital zu arbeiten beginnt, alle Vordienstzeiten zu 100 Prozent angerechnet. Vordienstzeiten, die in anderen Unternehmen entstanden waren, waren zuletzt nur zu 60 Prozent anerkannt worden.

Außerdem tritt mit 1. Jänner 2016 das neue Gehaltsschema für Pflegemitarbeiter in Kraft. Es verspricht höhere Einstiegsgehälter und eine flachere Verdienstkurve. Die Pflegekräfte können selbst entscheiden, ob sie in dieses neue Gehaltssystem wechseln oder im alten Schema bleiben wollen.

Links: