Weniger Firmenpleiten, mehr Privatkonkurse

Im Jahr 2015 hat es in Salzburg bisher weniger Firmenpleiten, aber auch mehr Privatkonkurse gegeben als im Vorjahr. Das zeigt die Statistik des Alpenländischen Kreditorenverbands (AKV). Die Gesamtsumme bei Firmenpleiten sank.

272 Insolvenzverfahren bei Firmen wurden in den ersten drei Quartalen bisher in Salzburg durchgeführt - um rund 30 weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt gab es bei diesen Pleiten knapp 119 Millionen Euro an Außenständen - ebenfalls ein Rückgang im Vergleich zu 2014. Durch die Pleiten sind knapp 800 Arbeitsplätze im Bundesland in Gefahr.

Die drei größten Pleiten heuer waren bisher die LP Bau in Hollersbach (Pinzgau) mit 1,2 Millionen Euro Passiva und 66 Mitarbeitern, Scharler Bau in Bischofshofen (Pongau) mit 8,2 Millionen Euro an offenen Forderungen und 43 Dienstnehmern und das Hotel Grüner Baum in Bad Gastein (Pongau) mit 7,5 Millionen Passive und 50 betroffenen Mitarbeitern.

Schulden bei Privatpleiten verdoppelt

Bei den Privatinsolvenzen gab es hingegen einen Zuwachs - von 331 auf 289 Verfahren. Die Gesamtschulden in diesen Verfahren verdoppelten sich aber beinahe - von 30 auf 59 Millionen Euro. Zwei Drittel der Verfahren betreffen Männer, ein Drittel Frauen. Die größte Altersgruppe sind die 40- bis 59-Jährigen.

Link: