Image des Flughafens verbessert

Die einst heftigen Streitereien zwischen Bayern und Salzburg wegen des Salzburg Airport sind abgeklungen. Es gibt immer weniger Probleme mit dem Fluglärm und immer mehr Bayern, die von Salzburg hinaus in die Welt fliegen.

Jumbojet auf dem Salzburg Airport Boeing 747

FMT Pictures / Wolfgang Moser

Boeing 747 auf dem Salzburg Airport, die Wintersportgäste aus Russland bringt

Es ist nicht ganz drei Jahre her, da prägten wütende Demos und Proteste das Verhältnis des Salzburg Airport zu den bayerischen Nachbarn. Zu Hunderten demonstrierten die Freilassinger - und nicht nur sie - gegen den Fluglärm. Der harte Wahlkampf in Deutschland und Bayern verschärfte die Lage noch. Und jetzt? Seit Monaten schon herrscht viel Ruhe. Haben sich die Bayern an den Fluglärm gewöhnt?

Thema kein allgemeiner Aufreger mehr

Die Meinungsforscherin Ernestine Berger sagt, in Gemeinden der kompletten Einflugschneise des Salzburg Airport sei das Thema bei weitem kein solcher Aufreger, wie viele meinen würden.

Airbus A380 über Salzburg.

Gerald Lehner

Airbus A380 der Lufthansa „besucht“ und „grüßt“ den Salzburg Airport im Tiefflug und landet nicht

Immerhin 26 Prozent der 300 Befragten in Bayern fühlen sich durch Fluglärm belästigt. Vor zwei Jahren waren es noch 30 Prozent. LHstv. Christian Stöckl (ÖVP) ist auch Chef des Aufsichtsrates des Flughafens: „Natürlich stärkt diese Umfrage den Flughafen. Und es ist gut für uns zu wissen, dass die Bevölkerung zum allergrößten Teil hinter dem Flughafen steht."

Weniger Lärm und Schadstoffe

Mehr Starts in Richtung Süden und mehr Landungen aus dem Süden haben in jüngster Zeit die Lärmbelastung vor allem über Freilassing im Norden reduziert. Jetzt hofft man noch auf technische Neuerungen, sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Bohl vom Salzburg Aiport: „Die Fachleute sagen, dass wir hier Absenkungen bis 50 Prozent beim Lärm und beim Ausstoß von Stickoxiden und anderen Schadstoffen erreichen können."

Für diese Image-Umfrage ließ der Salzburger Flughafen ausschließlich Bewohner von Umlandgemeinden befragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flughafen mit positivem Image

Vor knapp drei Jahren noch gab es in Bayern große Demonstrationen gegen den Salzburg Airport. Nun haben sich die Wogen geglättet.

Links: