Jazz & The City sucht neuen Leiter

Das Salzburger Musikfestival „Jazz & The City“ sucht einen neuen künstlerischen Leiter. Nach dem überraschenden Tod des bisherigen Leiters Gerhard Eder hat der Altstadtverband nun das Programm des diesjährigen Festivals vorgestellt. Es beginnt demnächst.

Oliver Heisch Jazz & The City

Jazz & The City / Oliver Heisch

Arve Henriksen aus Norwegen gastiert heuer mit seinem Trio in Salzburg

Das heurige Festival trägt noch voll die Handschrift von Programmgestalter Gerhard Eder. Ganz ohne Tränen ging die Präsentation nicht über die Bühne. Gerhard Eders „Spirit“ - wie Bürgermeister Schaden sagte – werde auch heuer die fünf Festivaltage Ende Oktober prägen. „Jazz & The City 2015“ - das sind 75 Konzerte an 30 verschiedenen Schauplätzen in der Altstadt.

Internationale Stars

Inga Horny nennt große Namen: „Tony Allen kommt am Eröffnungstag, John Scofield, Chris Potter und das Henri Texier Hope Quartett.“

„Showcase Austria“ ist dabei eine eigene Reihe für heimische Jazzer. Schauplatz dieser Konzerte sind die Kavernen in der Gstättengasse. Ab 17. Oktober liegen mehr als 5.000 kostenlose Zählkarten für die großen Konzerte im Festivalbüro in der Münzgasse bereit. Die begehrten Online-Karten gibt es nur für Leute, die nicht aus Salzburg kommen.

gerhard eder (links) jazz in the city

salzburg-altstadt.at

Kulturmanager Gerhard Eder verstarb Anfang September in seiner Pinzgauer Heimat Saalfelden an einem Herzinfarkt

Karten persönlich abholen

Die Strategie beim Kartenverkauf sei ein „Bekenntnis zum stationären Handel“, sagt Inga Horny vom Altstadtverband – ein Statement gegen die starke und für reale Handelsunternehmen existenzbedrohliche Zunahme von Geschäften im Internet: „Die Salzburger können gerne zu uns in die Altstadt kommen, um die Karten selbst zu holen. Online-Handel gibt es bei uns nicht.“

Jazz & The City“ hat ein Budget von rund 300.000 Euro. Rund ein Drittel steuern private Sponsoren und Firmen bei. Die Stadt subventioniert das Festival, Land und Bund nicht. Wer „Jazz & The City“ in Zukunft programmieren soll, das ist noch offen, sagt Inga Horny. Ausgeschrieben wird die künstlerische Leitung aber nicht.

Link: