Frisörlehre mit Matura in Hallein

Frisör, Maskenbildner, und Visagist und noch dazu die Matura in der Tasche: diese österreichweit einzigartige Ausbildung bietet die Modeschule Hallein. Die Nachfrage nach dieser Ausbildung sei groß heißt es von der Schulleitung.

299 Mädchen und 22 Burschen haben in Salzburg im Jahr 2014 eine klassische Frisörlehre ohne Matura absolviert. Seit September 2015 machen 70 Schülerinnen, jeweils 14 Jahre alt, diese Lehre mit Matura in der Modeschule Hallein. Diese Schulform ist in Österreich einzigartig. In fünf Schuljahren erlernen die Absolventen drei Berufsrichtungen, nämlich Frisör, Visagist und Maskenbildner. Friseur-Innungsmeister Wolfgang Eder hat jahrelang für diese neue Ausbildungsform gekämpft. Jetzt sei das Interesse groß, freut sich Eder.

„Wir haben die Schüler auch befragt, was sie gemacht hätten, wenn es diese Schule nicht gäbe. Und nur drei von ihnen haben gesagt, sie hätten diese Lehre auch gewählt, wenn es die Möglichkeit zur Matura nicht gäbe.“

Ausbildung kostet 128 Euro pro Monat

Mehr als die Hälfte der Schülerinnen kommt aus Salzburg, die anderen aus dem Rest Österreichs und aus Bayern. Auch im Herbst 2016 wird es an der Modeschule Hallein zwei dieser Ausbildungklassen geben, sagt Schuldirektorin Michaela Joeris.

Allerdings kostet die Ausbildung an der Privatschule monatlich 128 Euro. Absolventen dieses Lehrgangs können schon nach eineinhalb Jahren Berufserfahrung ein eigenes Geschäft eröffnen oder auch gleich danach ein Studium beginnen.

Link: