Thomas Raffl unterschreibt NHL-Vertrag

Der Salzburger Eishockeyspieler Thomas Raffl ist dem Ziel NHL einen großen Schritt näher gerückt. Raffl unterschrieb am Dienstag bei den Winnipeg Jets einen Einjahresvertrag. Der 29-Jährige wird die Saison aber beim Winnipeg-Farmteam beginnen.

Der österreichische Eishockey-Teamkapitän erhielt laut Clubangaben einen mit 575.000 Dollar dotierten Kontrakt. Und auch, wenn Raffl vorerst in der eine Liga niedrigeren AHL (American Hockey League) starten wird, dank seines „Einwegvertrags“ bekommt er das gleiche Gehalt wie in der NHL.

„Bedanken und bei Red Bull Salzburg“

Raffl stand noch bei Meister Red Bull Salzburg unter Vertrag, durfte aber am Trainingslager von Winnipeg teilnehmen. Der körperlich starke Stürmer überzeugte in der Vorbereitung Jets-Cheftrainer Paul Maurice und hat nun nach den Verhandlungen der letzten Details die Chance, seinen Traum von der NHL zu realisieren. „Wir bedanken uns bei Red Bull Salzburg, dass sie Thomas und den Winnipeg Jets diese Möglichkeit gegeben haben“, hieß es in einer Stellungnahme von Jets-General-Manager Kevin Cheveldayoff.

Gut vertreten in der NHL

Beim Saisonstart der Jets am Donnerstag in Boston ist der Villacher nicht im Kader, er wird wohl am Wochenende für Manitoba beim Doppel in Toronto einlaufen. Wenn Raffl zu seinem Debüt kommt, wird er der insgesamt achte Österreicher in der NHL sein. Neben dem aktuellen Trio Thomas Vanek , Michael Grabner und Michael Raffl spielten in der Vergangenheit auch Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck und Andreas Nödl in der stärksten Liga der Welt.

Link: