ARGEkultur feiert zehnten Geburtstag

Vor genau zehn Jahren haben die Aktivisten der Salzburger ARGEkultur nach langem Warten ihr modernes, vielseitiges Gebäude beim Unipark bezogen. Aus provisorischen Hinterhof-Räumlichkeiten wurde so eine gefragte Kultur-Einrichtung.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich im Haus viel getan. Zuvor war das „Kulturgelände Nonntal“ jahrelang provisorisch in Hinterhof-Räumlichkeiten untergebracht. Im neuen Gebäude musste zunächst die Akustik verbessert werden, es galt technische Pannen zu beheben.

Besucherzahlen bis heute verdoppelt

Nun ist das Haus zu 100 Prozent funktionstüchtig, die Auslastung konnte enorm gesteigert werden, sagt der künstlerische Leiter Markus Grüner.

„Wir haben jetzt 350 Veranstaltungen pro Jahr mit etwa 40.000 Besuchern. Das ist etwa das Doppelte wie wir im alten Haus hatten. Es hat sich aber auch die Qualität des Arbeitens so enorm verbessert. Hier ist wirklich eine Schnittstelle zwischen freier und institutioneller Kultur entstanden“, sagt Grüner.

Geburtstagsfeier mit viel Musik

Zum zehnten Geburtstag lud die ARGEkultur zu einem Abend der offenen Tür feierte am Samstag mit jeder Menge Musik. Die Band „Gin Ga“ sorgte als für ein musikalisches Geburtstagsständchen und um Mitternacht präsentierte die Wiener Kultband „Wanda“ ihr neues Album „Bussi“. Bis in die frühen Morgenstunden ließ sich die Salzburger Kultur-Einrichtung hochleben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geburtstag mit viel Musik
Die ARGEkultur beging ihren zehnten Geburtstag beim Unipark Salzburg mit einem Abend der offenen Türe.

Link: