Soriano auf dem Weg zurück zu alter Stärke

Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano hat sich mit sechs Toren in den letzten drei Spielen für das Schlagerspiel am Sonntag gegen Rapid warm geschossen. Der spanische Kapitän ist für Red Bull Salzburg auch heuer der größte Trumph im Titelkampf.

Jonatan Soriano Red Bull Salzburg Fußball Sport

Krugfoto

Vier Tore erzielte Soriano im Spiel gegen Mattersburg

139 Tore in 154 Pflichtspielen - das ist die mehr als eindrucksvolle Bilanz von Jonatan Soriano im Red Bull-Trikot. Nach einem schwierigen Saisonstart läuft Salzburgs Torgarant langsam aber sicher wieder zur Höchstform auf: wie zuletzt mit der vier-Tore-Gala gegen Mattersburg. Eine Überraschungsfeier von seinen Kollegen zu seinem 30. Geburtstag freute den Stürmer ganz besonders.

„Als ich die ganze Mannschaft gesehen habe, das war unglaublich für mich und genau das brauchen wir, dass die Mannschaft auch wie eine große Familie ist. Und da haben wir dann auch gegen Mattersburg eine andere Mannschaft gesehen“, meint Soriano.

„Er ist ein Vorbild für die Mannschaft“

Auch Trainer Peter Zeidler weiß um die Qualitäten seines Kapitäns. „Jonatan ist keiner, der große Reden in der Kabine schwingt, aber wir haben gesehen, was mit ihm in seiner Vorbildfunktion möglich ist, wie er die Mannschaft mit seiner Leidenschaft mitreißen kann“, sagt Zeidler. 97 Tore hat Soriano bisher in der Fußball-Bundesliga gemacht - nur noch elf fehlen auf den erfolgreichsten Legionär Zlatko Kranjcar. Doch Statistiken interessieren den Spanier derzeit nicht.

„Mich interessiert das jetzt nicht. Ich will viele Tore für Red Bull schießen und nicht für irgendeine Statistik. Wenn die Meisterschaft vorbei ist, werden wir sehen, wie viele Tore es geworden sind, aber jetzt will ich davon nichts wissen“, sagt Soriano. Der nächste Gegner heißt am Sonntag Rapid. Im Happel Stadion soll ein Sieg für die Salzburger her. Aktuell fehlen den „Bullen“ vier Punkte auf die voran liegenden Wiener.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Es waren schwere Zeiten für mich“
Kapitän und Torgarant Jonatan Soriano im Portrait vor dem Schlagerspiel gegen Rapid Wien am Sonntag.

Link: