Abwasserreinigung: Positive Bilanz

98 Prozent der Salzburger Haushalt sind ans Kanalnetz angeschlossen. Damit liege das Bundesland bei der Abwasserreinigung im europäischen Spitzenfeld, sagt der Dachverband Salzburger Wasser.

Es war ein harter und teurer Weg, aber er hat sich ausgezahlt. So fasst der für Wasserwirtschaft zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) die Verbesserungen der vergangenen Jahrzehnte bei der Abwasserreinigung zusammen: „Alle kennen noch die Bilder der 1970er-Jahre von gekippten Seen und dem entsprechenden Farbton des Wassers. Das war eigentlich die Geburtsstunde dafür, dass man gemeinsam enorme Anstrengungen gemacht hat - und nicht eine schnelle Lösung.“

Die Abwasser Kläranlage in Siggerwiesen (Flachgau)

Reinhalteverband Großraum Salzburg

Strom und Wärme aus Gärgas für 2.000 Haushalte

Pro Jahr werden rund 70 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt und zwar höchst effizient, betont der technische Geschäftsführer des Reinhalteverbands Großraum Salzburg, Günter Matousch: „Wir produzieren etwa 8 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie aus dem Faulgas, aus dem Faulprozess, die wir in Strom und Wärme umsetzen. Damit können sie etwa 2.000 Haushalte das ganze Jahr über mit Energie versorgen.“

Aktuell verfügt das Bundesland Salzburg über 33 große Kläranlagen und rund 5.000 Kilometer Kanalnetz, das laufend verbessert wird.