Verfolgungsjagd mit Schlepper auf A8

Eine Verfolgungsjagd hat sich ein mutmaßlicher Schlepper mit der bayerischen Polizei auf der Autobahn A8 zwischen Salzburg und München geliefert. Der Mann war mit fünf Irakern im Auto am Walserberg über die Grenze gefahren.

Gegen 22.00 Uhr wollte die deutsche Bundespolizei am Montag den Wagen des Irakers bei Piding (Bayern) aufhalten. Mit den fünf weiteren irakischen Männern im Wagen hielt der mutmaßliche Schlepper aber nicht an, sondern stieg aufs Gaspedal und hätte dabei laut Angaben der Polizei fast einen Polizisten erfasst.

Der Pkw war im Zuge der deutschen Grenzkontrollen aufgefallen. Trotz Anhaltesignalen der Polizei flüchtete der Fahrer mit hohem Tempo und wurde erst bei der Inntalautobahn gestellt und festgenommen. Das Fahrzeug habe kein österreichisches Kennzeichen gehabt, hieß es.

Taxifahrer bei Freilassing festgenommen

Und auch an der Grenze zu Freilassing (Bayern) wurde am Montag ein Mann festgenommen. Der Taxifahrer soll laut Polizei versucht haben, sechs syrische Flüchtlinge über die Grenze bei der Saalachbrücke zu schleusen. Laut deutscher Bundespolizei soll er den Syrern versprochen haben, sie für Geld nach Bayern zu bringen.

Bei dem Fahrer handelte es sich um einen Tunesier, teilte ein Polizeisprecher der APA in der Nacht auf Dienstag mit. Der Pkw hatte ein Grazer Kfz-Kennzeichen. Nach der Festnahme des Taxifahrers wurden die Syrer - fünf Männer und eine Frau - zu Sammelstellen für Flüchtlinge in der Region gebracht.

Links: