„Jungbullen“ heiß auf Nachwuchs-CL

Die Nachwuchskicker der „Bullen“ starten Mittwoch mit dem Heimspiel gegen Zeljeznicar Sarajevo in die UEFA Youth League, die Champions League (CL) für Nachwuchsteams.

Junge Talente ausbilden und fördern, das ist wesentlicher Teil der Philosophie von Red Bull im Fußball. Entsprechend groß ist der Stellenwert, den die UEFA Youth League für den Verein hat. Nachwuchs-Chef Ernst Tanner sagt, die ganz Jungen von Red Bull seien international noch nicht so bekannt: „Aber wir haben durchaus schon auf dem einen oder anderen Turnier aufgezeigt durch Erfolge. Das wollen wir natürlich jetzt wieder bestätigen.“

FC Liefering-Spieler Dimitri Oberlin

GEPA / Matthias Hauer

Dimitri Oberlin von den Salzburger Jungbullen

Neben den 32 U19-Teams der für die Champions League der Großen qualifizierten Mannschaften hat die UEFA heuer neue einen so genannten „Meisterweg“ eingeführt. So haben sich auch die Nachwuchsbullen aus Salzburg für den Bewerb qualifiziert.

Sportchef sehr optimistisch

Ziel der gemischten Mannschaft aus FC Liefering- und Akademiespielern ist, die beiden Vorrunden im Herbst zu überstehen. Der sportliche Leiter Christoph Freund will mit dem Team auch im Play Off im Frühjahr noch vertreten sein: „Das ist natürlich ein Ziel, so lange wie möglich dabei zu sein. Wir sind sehr sehr gut aufgestellt und hoffen, dass wir uns so lange wie möglich zeigen können.“

Die erste Hürde in der Nachwuchs-Champions League ist Zeljeznicar Sarajevo. Die sollte zu meistern sein, ist Nachwuchs-Chef Tanner überzeugt: „Wir haben sie gesehen und wissen, dass sie das Spielen gut können. Wir haben aber genug Selbstvertrauen und glauben, dass wir weiterkommen.“

Welche weiteren Gegner warten?

Dann würde in der zweiten Runde im Herbst Aktobe aus Kasachstan oder Besiktas Istanbul warten. Vorerst gilt die volle Konzentration aber dem Team aus Sarajevo. Das Heimspiel gegen den Meister aus Bosnien-Herzegowina absolvieren die Jungbullen am Mittwoch ab 18.00 Uhr in Grödig, das Rückspiel in Sarajevo dann am 14. Oktober.

Link: