Rund 800 Flüchtlinge in Salzburg

Nach einem ruhigen Freitag sind am Samstag wieder mehr Flüchtlinge nach Salzburg gekommen - bis 17.30 Uhr waren es rund 800. Sie wurden in der Bahnhofs-Tiefgarage und im ASFINAG-Stützpunkt in Salzburg-Liefering untergebracht.

„Es war so, dass wir in der Früh in der Tiefgarage relativ leer waren“, sagte Hannes Greifeneder, Sprecher der Stadt Salzburg, am Nachmittag „Seither läuft der Zustrom kontinuierlich aus Richtung Wien - in jedem Zug zwischen 50 und 90 Leute. Wir werden wieder voll.“ Ein Flüchtlings-Sonderzug aus Graz konnte aber direkt nach Deutschland weitergeleitet werden.

Gegen 17.30 Uhr war das Notquartier in der Garage mit 700 Flüchtlinge wieder an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Weitere Flüchtlinge wurden nach Auskunft von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) in die alte Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering gebracht. Von dort sind es noch rund 2,5 Kilometer bis zum Grenzübergang Saalachbrücke nach Freilassing.

Duschzelte und Babybadewannen vor dem Bahnhof

Samstagnachmittag kamen die Flüchtlinge nur grüppchenweise zu dem deutschen Grenzübergang und konnten dementsprechend rasch abgefertigt werden. Allerdings bleiben die WC-Anlagen im alten Zollgebäude bei der Saalachbrücke aktiv, auch das Notquartier für die Nacht stehe im Bedarfsfall wieder zur Verfügung, so Greifeneder.

Auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz sind zudem Duschzelte und auch Babybadewannen vorhanden, die täglich bis 22.00 Uhr in Betrieb sind: „Sie bieten den Menschen oft erstmals seit Tagen oder gar Wochen die Möglichkeit gründlicher Hygiene“, so Greifeneder. Betreut werden diese Waschgelegenheiten von freiwilligen Helfern.

„Durchwegs alle wollen nach Deutschland“

Wie die Flüchtlinge von Salzburg über die Grenze weiterkommen, „lässt sich von uns nicht steuern“, betonte Polizesprecherin Eva Wenzl. „Das sind Personen, die durchwegs alle nach Deutschland wollen. Wir schauen, dass wir für Sicherheit und Ordnung im Bahnhofsbereich sorgen. Dieser Personen sind auch nicht festgenommen, dass man man immer wieder betonen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es kommen wieder mehr Flüchtlinge

Im Lauf des Samstags kamen wieder mehr Flüchtlinge nach Salzburg. Allerdings war der Ansturm im Vergleich zu den letzten Tagen gering.

Links: