Red Bull: Umsatz steigt, Gewinn stagniert

Im Jahr 2014 ist der Umsatz des Energydrinkherstellers Red Bull aus Fuschl (Flachgau) weiter gewachsen. Der Überschuss stagnierte aber, das Betriebsergebnis ging sogar zurück. Das Unternehmen plant aber eine weitere Expansion.

Der Jahresüberschuss legte im Jahr 2014 um 1,45 Prozent auf 370,3 Mio. Euro zu. Das Betriebsergebnis ging hingegen wegen höherer Marketingaufwendungen um 19 Prozent auf 332,8 Mio. Euro zurück. Das geht aus dem kürzlich veröffentlichen Jahresabschluss der Red Bull GmbH hervor. Der Umsatz des Brauseherstellers stieg 2014 um fünf Prozent auf 2,663 Mrd. Euro. Die Erlöse der gesamten Red-Bull-Gruppe beliefen sich 2014 auf rund 5,11 Mrd. Euro, schreibt das „WirtschaftsBlatt“ in seiner Freitagausgabe.

Red Bull sitzt trotz rascher Expansion auf großen Geldreserven. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten und Wertpapiere beliefen sich per Ende 2014 auf 566,8 Mio. Euro.

Weiteres Wachstum in den USA das Ziel

Für 2015 erwartet der Energydrinkhersteller einen weiteren Anstieg des Umsatzes: „Die größten mittelfristigen Wachstumspotenziale für die Red Bull GmbH sind in unserem Kernmarkt USA, in unseren Zukunftsmärkten in den Entwicklungsländern sowie im weiteren, weltweiten Roll-Out der Red Bull Editions zu finden“, heißt es im Jahresabschluss.

Link: