Wer kauft den Salzburgring?

Der lange geplante Verkauf des Salzburgringes soll noch heuer über die Bühne gehen. Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) einigte sich mit dem aktuellen Pächter, ist aber vom neuen Plan, dass Dietrich Mateschitz als Käufer auftreten soll, überrascht.

Den Plan, die Liegenschaft Salzburgring im Gemeindegebiet von Plainfeld (Flachgau) zu Geld zu machen, gab es beim Land schon länger, jetzt gibt es auch eine Einigung - allerdings mit zwei Versionen: Während das Land Salzburg mit Finanzreferent Christian Stöckl bis zur ORF-Anfrage davon ausging, dass der Kauf über den Pächter IGMS - den „International gemeinnützigen Motorsportverein“ abgewickelt wird, ist die Überlegung des Vereins mit Präsident Alexander Reiner eine andere. Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz soll den Salzburgring als Privatperson kaufen, wird Vereinsmitglied und verpachtet die Rennstrecke ebenfalls an den IGMS.

Tourenwagen Salzburgring

ORF

2015 gastierte die neue Tourenwagenserie „TCR“ auf dem Salzburgring

Detail am Streckenrand: Christian Stöckl sagt, er habe in der Angelegenheit Salzburgring noch nie persönlich mit Dietrich Mateschitz gesprochen oder verhandelt, und der geplante Verkauf müsse erst von der Landesregierung abgesegnet werden.

Große Pläne sind vorerst vom Tisch

Die geplante Änderung der Besitzverhältnisse wird sich auf das Programm am Salzburgring nicht auswirken. Die Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft bleibt ein Wunschtraum und ist für’s erste genauso vom Tisch wie der angedachte Umbau der Fahrerlagerkurve. Denn der neue Besitzer übernimmt alle Vereinbarungen mit dem Land, und die gelten bis 2025.

Der Salzburgring bei Koppl und Plainfeld (Flachgau)

ORF

Der Umbau der Fahrerlagerkurve ist vorerst kein Thema mehr

Fix geplant sind nur die Verbreiterung des Zufahrttunnels und ein neues Pressezentrum. Wieviel Geld das Land durch den Verkauf einfährt, darüber wurde Stillschweigen vereinbart.

Links: