Bus und Bahn: Geld bleibt in Salzburg

Eine großer Teil des Geldes, das die Salzburg AG für Bus und Bahn ausgibt, bleibt im Bundesland und hilft hier der Wirtschaft. Das zeigt eine aktuelle Studie, die der Landesenergieversorger am Mittwoch vorgestellt hat.

Von den 170 Millionen Euro, die in den letzten zehn Jahren in den Ausbau von Obus und Lokalbahnen gesteckt wurden, landete knapp die Hälfte als Auftrag bei heimischen Betrieben.

Ein Beispiel ist das Streckennetz der Salzburger Lokalbahn. Hier wurde im Vorjahr die Strecke nach Ostermiething verlängert, Bahnstationen wurden neu errichtet. Die Millionenausgaben dafür flossen aber zu einem großen Teil wieder in die heimische Wirtschaft zurück.

Großteil der Aufträge an Klein- und Mittelbetriebe

Aufträge im Wert von über 80 Millionen Euro vergab die Salzburg AG in zehn Jahren an Salzburger Betriebe, sagt Studienautor Christian Helmenstein: „So ein Leitbetrieb wie die Salzburg AG ist auch wichtig für Klein- und Mittelbetriebe. Die können mit laufenden, ständigen Aufträgen rechnen. Bei den Aufträgen, die im Investitionsbereich nach außen vergeben werden, fließen 78 Prozent aller Mittel an Klein- und Mittelbetriebe und nur 22 Prozent an Großbetriebe.“

Baustelle Lokalbahn

ORF

Ein Großteil der Wertschöpfung bleibt in Salzburg

Und die Salzburg AG will nicht nur weiter neue Obusse kaufen und feierlich einweihen. Auch an den Bahnstrecken soll in den nächsten Jahren kräftig weitergebaut werden, sagt Vorstand Leonhard Schitter: „Die nächsten Investitionen sind etwa der Ausbau des Bahnhofs Weitwörth bei der Lokalbahn oder die Bahnhöfe in Bürmoos und Oberndorf.“

Viele Arbeitsplätze bei Zuliefer- und Servicebetrieben

Auch in das Obusnetz in der Landeshauptstadt soll weiter kräftig investiert werden: Heuer gibt die Salzburg AG hier zwölf Millionen Euro aus, nächstes Jahr ist noch einmal derselbe Betrag eingeplant.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bus und Bahn: Geld bleibt in Salzburg

Eine großer Teil des Geldes, das die Salzburg AG für Bus und Bahn ausgibt, bleibt im Bundesland und hilft hier der Wirtschaft.

Doch nicht nur Bauten, sondern auch der laufende Betrieb der Verkehrsbetriebe sichert in Salzburg Jobs: Zu den 700 Arbeitsplätzen bei Obus und Lokalbahnen kommen noch einmal so viele Arbeitsplätze bei Zuliefer- und Servicebetrieben.