Verkehrskollaps durch Grenzkontrollen

Die Kontrollen an der deutschen Grenze haben am Montag in und um die Stadt Salzburg einen Verkehrskollaps verursacht. Auf West- und Tauernautobahn (A1 und A10) stand der Verkehr über 20 Kilometer, auch im Stadtgebiet gab es massive Verzögerungen.

Seit Montagfrüh ging es auf der Autobahn in Richtung Deutschland über den Walserberg (Flachgau) nur im Schritttempo voran: Kurz nach der deutschen Grenze - auf Höhe der Abfahrt Bad Reichenhall - hatte die deutsche Polizei eine Kontrollstelle eingerichtet. Der Verkehr wurde auf eine Spur zusammengefasst, deutsche Polizisten schauten in jedes einzelne Auto. Stichprobenartig wurden auch Fahrzeuge herausgewunken und auf einem Parkplatz genauer kontrolliert - inklusive Öffnen des Kofferraums.

20 und 25 Kilometer Stau auf Autobahnen

Die strengen Kontrollen verursachten ein Verkehrschaos, das im Lauf des Montags immer schlimmer wurde: Am Abend betrug die Wartezeit auf der Autobahn rund drei Stunden. Auf der A1 kam der Verkehr auf den 20 Kilometern zwischen Walserberg und der Abfahrt Wallersee (Flachgau) nur langsam voran, auf der A10 reichte der Stau von der Grenze rund 25 Kilometer bis Kuchl (Tennengau).

Dieser Megastau auf den Autobahnen ließ auch den Verkehr auf den Ausweichstrecken zusammenbrechen - etwa auf der Strecke über Hallein, Puch, Elsbethen und Salzburg-Aigen. Auch auf zahlreichen anderen Hauptverbindungsstraßen im Salzburger Stadtgebiet ging nichts mehr - so etwa auf der Alpenstraße, der Innsbrucker Bundesstraße, der Sterneckstraße oder der Ignaz-Harrer-Straße.

Grenzkontrolle der bayerischen Polizei an der Autobahn A8

ORF/Hackenbuchner

Auf einem Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Bad Reichenhall richtete die deutsche Polizei eine Kontrollstelle ein - mit weitreichenden Folgen

Megastau auch vor Grenze Richtung Freilassing

Auf der Münchner Bundesstraße in Richtung Freilassing (Bayern) stand der Verkehr vor der Grenze bei der Saalachbrücke ebenfalls den ganzen Tag. Auch hier mussten die Autofahrer Wartezeiten von einer Stunde und mehr über sich ergehen lassen.

Nur die kleineren Grenzübergänge wie der Kleine Walserberg, Oberndorf-Laufen oder Hangendenstein-Marktschellenberg waren zumindest noch am Nachmittag ohne Behinderungen passierbar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stundenlange Staus

Die Verkehrskontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze führten am Montag in und um Salzburg zu einem Verkehrschaos.

Noch am Sonntagabend hatten die deutschen Behörden mit verschärften Kontrollen an den Grenzen zwischen Salzburg und Deutschland begonnen.

Links: