Immobilien in Salzburg am teuersten

Wohnungen oder Häuser sind in Salzburg bundesweit am teuersten. Gut 4.800 Euro sind hier pro Quadratmeter im Schnitt fällig (die Hälfte war teurer, die Hälfte billiger). Innsbruck liegt um zehn Prozent darunter an zweiter Stelle.

An dritter Stelle der Teuersten folgt Wien. Diese Daten hat das Immobilienportal immowelt.at auf Basis der Angebote auf ihrer Plattform erhoben.

Extrem Unterschiede: St. Pölten / Salzburg

Verglichen wurden die Preise in den zehn größten Städten Österreichs im ersten Halbjahr 2015. Die Unterschiede sind dabei sehr groß. Mit dem Geld, um das man in St. Pölten eine 100 Quadratmeter Wohnung kaufen kann, bekommt man in Salzburg gerade einmal eine knapp 33 Quadratmeter kleine Unterkunft.

Starker Zuzug in Salzburg

Salzburg wie auch Innsbruck und Linz haben zugleich einen starken Preisanstieg im Jahresabstand verzeichnet. In allen drei Städten wächst die Einwohnerzahl deutlich, die Arbeitslosigkeit ist niedrig, es gibt genug Jobs. In Wien haben die Preise hingegen stagniert, sodass Linz als viertteuerste Stadt fast schon mit Wien aufgeholt hat. Für Wels verzeichnet immowelt.at zwar mit 2.100 Euro/Quadratmeter noch günstige Preise, die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs holt aber spürbar auf.

Immowelt hat für den Vergleich die Angebote - nicht die tatsächlichen Abschlüsse - von etwa 37.800 Objekten auf ihrer Homepage ausgewertet und jeweils für die ersten Halbjahre 2014 und 2015 verglichen.

Link: