Drei Raubüberfälle geklärt

Gleich drei Raubüberfälle auf Passanten hat die Polizei in Salzburg nun offenbar aufgeklärt. Eine Streife hatte einen 18-Jährigen am 22. August nach einem Überfall in der Innenstadt festgenommen. Nun wies sie dem Burschen noch zwei weitere Straftaten nach.

Der verdächtige Algerier weist alle Vorwürfe von sich, informierte die Landespolizeidirektion am Freitag. Beim ersten Raub am 18. August waren drei weitere Täter beteiligt. Damals hielten zwei Männer einen 48-jährigen Einheimischen fest, während ihm ein dritter die Geldtasche aus der Hosentasche zog.

Passanten attackiert und beraubt

Die Täter flohen, Polizisten aus dem Stadtteil Lehen konnten den Kriminalisten aber einen entscheidenden Hinweis geben, der sie auf die Spur des Verdächtigen führte.

Zwei Tage später soll der 18-Jährige einem spanischen Touristen am helllichten Tag eine Uhr geraubt haben, und weiter zwei Tage danach soll er einen Passanten mit der Faust niedergeschlagen und ihm die Geldtasche geraubt haben. Kurz nach diesem Überfall sahen Polizisten aus Lehen den Algerier in der Innenstadt und nahmen ihn fest. Der junge Mann wurde in die Justizanstalt eingeliefert.